Schriftgrösse wählen:

Schriftgröße wählen: 

Lofag

"...Bei uns in der Lofag..."

Erinnerungen an die Floridsdorfer Lokomotivfabrik - Wiens größten Industriebetrieb

Die Floridsdorfer Lokomotivfabrik war einst Wiens größter Industriebetrieb. Während ihres über 100 jährigen Bestehens produzierte sie rund 6000 Lokomotiven und war wesentlicher Bestandteil der Rüstungsindustrie während des Zweiten Weltkriegs.

Aufgrund ihrer gut organisierten Arbeiterschaft und wirtschaftlichen Bedeutung war sie in den politisch so turbulenten Jahren der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts oft im Brennpunkt des Geschehens.

Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis einer rund ein Jahrzehnt dauernden Geschichtswerkstatt an der VHS Floridsdorf in der zahlreiche ehemalige Mitarbeiter und Funktionäre der Lofag ihre Erinnerungen verarbeiteten. Es entstand dabei ein sehr persönliches Bild eines industriellen Großbetriebs, dass nicht nur Eisenbahnfreunden und Technikinteressierten Einblicke in eine Arbeitswelt „von Gestern“ erlaubt, sondern darüber hinaus ein Stück Wiener Industriegeschichte dokumentiert.


buch cover
 Das Buch "...Bei uns in der Lofag..." (€ 18,-) können Sie an der Volkshochschule Floridsdorf, Angerer Straße 14, zu den Kurskassaöffnungszeiten, Mo-Fr 9.00-12.00 u. 14.00-19.30 erwerben bzw. bei der Wiener Volkshochschulen GmbH, Hollergasse 22, 1150 Wien.

Leseprobe

Hinweis: Leider ist das Buch im Moment vergriffen! Wir stellen aber das gesamte Buch zum kostenlose Download zur Verfügung.

Download (ca. 3MB)