
Bildungsberatung in Wien
Wer schon einmal Information und Beratung im Bildungsbereich gesucht hat, kennt das Problem: Die Information im Internet ist unübersichtlich und schwer zu bewerten, Bildungsanbieter verweisen auf das eigene Angebot und Institutionen mit neutraler Information und Beratung muss man erst einmal finden.
Ein Ziel des Gesamtprojekts „Bildungsberatung in Wien“ ist es deshalb, trägerneutrale und institutionenübergreifende Bildungsberatung anzubieten, für eine bessere Übersicht über die Vielfalt des Angebots an Bildungsinformation und -beratung zu sorgen und die Beratung näher an die Menschen zu bringen.
Die BildungsberaterInnen der "Bildungsberatung in Wien" beraten Sie im direkten Gespräch, telefonisch und online:
Alle Infos & Beratungstermine unter http://www.bildungsberatung-wien.at/
Online-Bildungsberatung unter https://bildungsberatung-wien.beranet.info
Telefonische Beratung unter 0800 20 79 59
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bildungspolitischer Hintergrund des Projekts ist das Konzept des „lebensbegleitenden Lernens“ als eine wichtige Voraussetzung nicht nur für bessere Chancen in der Arbeitswelt, sondern auch für die persönliche Entwicklung. Menschen mit niedriger Qualifikation ist der Weg zur Weiterbildung oft verstellt; ihre persönliche, schulische und berufliche Geschichte hat ihnen den Nutzen des Lernens nicht sichtbar gemacht. Ein weiteres wichtiges Ziel des Projekts ist es deshalb, lernungewohnte Menschen durch vielfältige Mittel und Wege der Information, Beratung und Orientierung zum Lernen zu motivieren und Grundkompetenzen für selbständige Bildungs- und Berufsentscheidungen zu vermitteln.
Qualität wird im Projekt groß geschrieben. Regelmäßige Fremd- und Selbstevaluierungsprozesse unterstützen die Qualitätssicherung und somit die laufende Weiterentwicklung der Angebote im Projekt. Alle beteiligten Organisationen haben sich zur Einhaltung der "Charta für unabhängige Beratungsleistung" verpflichtet. Der Professionalisierung der BeraterInnen im Netzwerk widmet sich ein eigenes Teilprojekt, laufend werden neue Weiterbildungsangebote initiiert und entwickelt.
Neben nationalem und regionalem Austausch versucht das Netzwerk auch internationale Erfahrungen in die Qualitätsentwicklung einfließen zu lassen. Aus diesem Grund beteiligt sich die Bildungsberatung in Wien seit 2009 an der Grundtvig-Lernpartnerschaft QuADEC (Quality Assurance and Development in Educational Counselling and Guidance).
Für die Leistungen im Projekt wurde die "Bildungsberatung" im September 2010 von der Bundesministerin Dr. Claudia Schmied (bm:ukk) mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Im Magazin des Europäischen Sozialfonds "insight" (Ausgabe 11/2009) wird die "Bildungsberatung in Wien" als Best Practice Modell bezeichnet.
Im Projekt "Bildungsberatung in Wien" arbeiten das abz*austria, das Berufsförderungsinstitut Wien, das biv integrativ, die Wiener Volkshochschulen und das Werkstätten und Kulturhaus (WUK) zusammen. Die Gesamtprojektleitung erfolgt durch die Volkshochschule Meidling.
Das Teilprojekt der VHS Meidling will vor allem Menschen erreichen, für die der Zugang zum Lernen nicht selbstverständlich ist. Als ein in jeder Hinsicht nahe liegender Ort, an dem die Menschen „abgeholt“ werden können, hat sich in den letzten Jahren die städtische Hauptbücherei als beliebter und belebter Ort der Begegnung und des öffentlichen Zugangs zum Internet etabliert.
Hier gibt es regelmäßige, trägerunabhängige, offene und leicht zugängliche Information und Beratung zu Themen der Berufs- und Alltagswelt, die den Einstieg in die Weiterbildung leichter machen.
Weiters vermitteln kompakte Kurse in Mini-Lerneinheiten, die einen geringen zeitlichen und finanziellen Aufwand erfordern, Fertigkeiten und Wissen – die TeilnehmerInnen „nehmen etwas mit“.
Team / Kontakt
Team der Gesamtprojektleitung:
Leitung:
Mag.a Bettina Novacek bettina.novacek@vhs.at
Assistenz/Bildungsberatung:
Mag.a Dr.in Judith-Hanna Weber judith-hanna.weber@vhs.at
Mag.a Barbara Glattauer barbara.glattauer@vhs.at
Qualitätsbeauftragte:
Mag.a Andrea Ruthardt-Minarik, BA andrea.ruthardt-minarik@vhs.at
Leitung Teilprojekt:
Mag. a Roswitha Weilguni roswitha.weilguni@vhs.at




