
Bildungsberatung in Wien
Die Volkshochschule Floridsdorf nimmt seit Februar 2009 an einem interessanten ESF-Projekt teil. Wiener Bildungs- und Beratungseinrichtungen haben sich entschlossen, unter der gemeinsamen Dachmarke „Bildungsberatung in Wien“ Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf anzubieten. Diese Dachmarke will Garant für unabhängige und neutrale Leistungen sein. Um dies sicherstellen zu können, haben alle Partnereinrichtungen bei einer Pressekonferenz am 6. März 2009 in der Hauptbücherei eine gemeinsame Charta unterzeichnet. Charta
Das Angebot soll für die Begünstigten leicht erreichbar und zugänglich sein. Daher sind die Beratungen grundsätzlich auch kostenlos. Unsere Zielgruppe sind Menschen ab 16 Jahren bis zur Pensionierung, die mehr aus ihrem Leben machen wollen. Bildung zahlt sich auch in späteren Jahren aus.
Das Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa 2 Jahren. Die Volkshochschule Floridsdorf wird ihre Beratungstätigkeit im April 2009 aufnehmen und sich auf den Norden Wiens konzentrieren.
Wir bieten eine allgemeine, aber auch eine spezielle Bildungsberatung zu bestimmten Schwerpunktthemen an. Die Bildungsberatung soll etwa einmal pro Woche drei Stunden lang mit zwei BeraterInnen stattfinden. Orte der Beratung sind einerseits belebte öffentliche Räume wie z.B. das Shopping Center Nord bzw. andererseits Institutionen aus den Bereichen „Soziales“ und „Bildung“, wie z.B das FamilienRatHaus oder Kindergärten.
Das Projekt soll dazu beitragen, langfristig eine wienweite Bildungsberatung aufzubauen, die Menschen in Wien hilft, Bildungs- und Berufsentscheidungen zu treffen, die im Laufe eines Lebens immer wieder getroffen werden müssen und sich dabei im großen Bildungsangebot unserer Stadt zurecht zu finden.
SCN (Iganz-Köck-Straße): Jeden Montag von 16.00-19.00 Uhr
Weitere Termine:
Infotelefon: 294 52 22 DW 11 bzw. bildungsberatung@vhs21.ac.at


