
Echt Stoak - Musikimprovisation integrativ
Echt stoak – Musikimprovisation integrativ , ein Projekt für Jugendliche/junge Erwachsene, Schwerpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene mit leichten geistigen Handycaps, gefördert durch die Wiener VHSn/MA 13
„Echt Stoak“ ist der Titel der Band, die aus dem Projekt Musikimprovisation entstanden ist.
Seit 1997 läuft die Kursmaßnahme Musikimprovisation integrativ an der VHS Rudolfsheim - Fünfhaus, deren Ziel die Förderung von Menschen mit unterschiedlicher Behinderungen im musikalischen, kreativen und sozialen Sinn im Hinblick auf eine kulturelle Einbindung ist. Echt Stoak wurde 1997 von Kurt Mittler gegründet, welcher auch heute noch der Leiter der Band ist. Das Besondere an Echt Stoak ist die Zusammenarbeit mit bekannten Musikern und dass die Band nur Eigenkompositionen spielt.
Wie funktioniert das, einem Menschen, der nicht lesen kann, eine längere melodische Phrase oder einen Rhythmus beizubringen? „Die Band ist den Jungs so wichtig, sie sind ganz intensiv dabei. Jedes Lied haben sie gemeinsam komponiert, jede Wendung ist ihr eigener Ausdruck. Sie vergessen nichts. Was sie hier erarbeitet haben, nehmen sie mit nach Hause und bereiten es nach“, so Mittler über die Arbeit mit der Band. Die Themen sind selbst gewählt, etwa der Urlaub in Griechenland, sie selbst, wie sie sich sehen, die Arbeit, Träume. Gerade diese Authentizität macht sie stark. Aus: http://www.musiceducation.at/fileadmin/pdf/MittlerNeiraCD.pdf
Bei ihren Auftritten auf Festivals, beim Integrationsball oder während der CD Präsentation springen die Funken über. Viele Mitwirkende berichten von positiven Energien, die geflossen sind, von der guten Laune, die ansteckend wirkt, von dem runden, ganzen Erlebnis. Denn hier passiert etwas Erstaunliches:
Die Beschäftigung mit der Musik, die Proben, das gemeinsame Erarbeiten der Songs und die Aufführungen, alles das vermag den alltäglichen Isolationskreis zu durchbrechen.
Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus, Kurse im Herbst 2010, geförderte Kosten € 50,-:
Musikimprovisation integrativ, Anfängerkurs Rhythmik & Percussion
Dienstag, 28.9.2010 – 25.1.2011, jeweils 17:00-20:00
Kursort: Studio Werner Schmidt, 1050, Bräuhausgasse 12-14
Musikimprovisation integrativ Ensemblekurs
Donnerstag, 30.9.2010 – 27.1.2011, jeweils 17:00-20:00,
Kursort: Studio Werner Schmidt, 1050, Bräuhausgasse 12-14
Bei Interesse stellen wir gerne den Kontakt zu dem Projektleiter Kurt Mittler her, einfach anrufen unter: 01/893 60 85 oder e-mail schicken an: office.rudolfsheim@vhs.at
Links:
http://www.mdw.ac.at/imp/html/events/berichte/integr.htm
http://www.dielebenshilfe.at/ECHT-STOAK-ein-starker-Auftr.572.0.html
http://www.freak-online.at/Aktuell-Detail.183+M5473ea36757.0.html



