Sie befinden sich hier:

Direkt zu den Inhalten

Keine aktuellen Kurse zu diesen Sucheinstellungen gefunden!

Bitte prüfen Sie auch Ihre Filtereinstellungen rechts neben der Suche!

Keine Kurse/Lehrgänge.
 

Alternative Vorschläge zu dieser Suche:

Katalonien - auf dem Weg zur Unabhängigkeit?

Das Katalanische ist eine alte europäische Kultursprache, wird aber seit langem in seiner Anwendung eingeschränkt. Der Tod Francos im November 1975 und der darauf folgende Umbau des Spanischen Staates ließ auf neue Formen des Zusammenlebens zwischen Zentrum und Peripherien hoffen. Eine Zeitlang funktionierte das ganz gut, die Unabhängigkeit Kataloniens war kein Thema. Doch verschärften sich die Spannungen zwischen Barcelona und Madrid allmählich. Das zweite Autonomiestatut von 2006 sollte die Situation retten, als es aber vom Parlament in Madrid zurückgeschnitten und dann vom Obersten Gerichtshof weiter eingeschränkt wurde, kam die Forderung nach Unabhängigkeit auf. Das Referat möchte die Gründe für die Spannungen und aus heutiger Sicht mögliche Lösungen skizzieren.

Details

Suchergebnisse filtern:
Aktive Filter:
VHS Cards
 FitnessKARTE
 science card
 summercard
 FernwehKARTE
 KunstKarte
Förderungen
AK Wien
Bundesgutschein DAZ
Jugendabo
MA 17
Sprachkursformate filtern
Expresskurs
Intensivkurs
Kleingruppe
in english
Kursinformationen