BuchenKurs-Nr. 2505s | Mo, Di, Mi, Do, Fr, 5x; 1.7.–5.7.2013; 9:00–13:00 Uhr | 20
UE | 145 € |
Mindest-TeilnehmerInnenzahl: 15 | VHS Landstraße, 1030, Hainburger Str. 29
Kursleitung: Christian Klebinger, Edith Lechner, Theresa Dückelmann
In diesem Sommer ist für eine spannende und kreative Ferienwoche gesorgt! An fünf Vormittagen können Volksschulkinder unter erfahrener Begleitung Neues kennenlernen und gemeinsam ausprobieren. Diese fächerverbindende Werkstatt bietet in drei Modulen Kochen, Tanz und Bewegung sowie Zeichnen und Gestalten an. Die Kinder haben die Möglichkeit, fächerverbindend an den einzelnen Modulen teilzunehmen und so ihre eigenen Interessen auszuleben. Nach einem abwechslungsreichen Vormittag lassen sich die kleinen KöchInnen das selbst gekochte Menü schmecken.
Bitte mitbringen: Schürze und bequeme Kleidung, die auch schmutzig werden darf.
Programm:
Wer kocht denn da?
Christian Klebinger
Unser Koch zeigt nicht nur, wie die Gerichte entstehen, sondern schickt auch gerne den Gaumen der Kinder auf eine spannende Geschmacksexpedition - wie schmeckt und riecht denn das wirklich, ohne künstliche Zusätze? Nach mehreren Entdeckungsreisen beginnt das Erlebnis Kochen für die Kinder: Sie mischen Zutaten, kneten den Teig, rühren die Saucen und bereiten so ihr eigenes Mittagessen unter fachgerechter Anleitung zu.
Schließlich können sich die kleinen Köche ihre eigenen Menüs schmecken lassen -
Mmmmhhh ist das guuut!
Kreativer Kindertanz
Theresa Dünkelmann
Hier können sich die Kinder beim kreativen Tanz ausprobieren. Spielerisch und improvisatorisch werden sie an Bewegungen und die eigene Körperwahrnehmung herangeführt. Begleitet von cooler Musik ist jeder Tag einem anderen Thema gewidmet: Wie schwebt ein Schmetterling durch die Luft und wie bewegt sich ein Delfin im Wasser? Unsere ausgebildeten Tanzpädagoginnen entwickeln dabei gemeinsam mit den Kindern ein Gefühl für Koordination, Rhythmus und Gleichgewicht. Im Vordergrund steht Spaß am Tanz und der Bewegung.
Kreatives Gestalten
Edith Lechner
Für das freie kreative Gestalten stellen wir den Kindern unterschiedlichste Zugangsweisen und eine Vielfalt von Materialien zur Verfügung. Unterstützt durch unsere erfahrene Pädagogin lernen die Kinder eine Vielzahl von Techniken, wie z.B. Collagen, Frottagen, Zeichnen oder auch einfache Drucktechniken kennen. Im Vordergrund steht die Freude an der eigenen Phantasie und dem Entdecken von neuen schöpferischen Möglichkeiten.
Kursort:
Volkshochschule Landstraße, 1030 Wien, Hainburger Straße 29
Anmeldung:
Volkshochschule Landstraße, 1030 Wien, Hainburger Straße 29
Telefon: 01/89 174-103 000
per E-Mail unter
landstrasse@vhs.at
oder unter
www.vhs.at/landstrasse
Preis:
145,- Euro pro Woche inklusive Jause, Mittagessen und diverse Materialien!
Zielgruppe: Nur für Kinder
Anmeldeschluss: 24.06.2013
Anmeldeschluss: Mo 24.6.2013
Für diesen Kurs bieten wir Ihnen eine Durchführungsgarantie!
Bitte Trainingsgewand mitnehmen!
Termine: Mo, Di, Mi, Do, Fr, 5x; 1.7.–5.7.2013; 9:00–13:00 Uhr