Wiener Lernhilfe an den Wiener Volkshochschulen

Wiener Lernhilfe – Förderung 2.0

Die Wiener Lernhilfe ist ein flächendeckendes Lernhilfeprogramm an Wiener Schulen. Es handelt sich um ein Programm der Stadt Wien, das von den Wiener Volkshochschulen durchgeführt wird. Für Schüler*innen ist dieses Angebot kostenlos.

Wer kann teilnehmen?

Alle Schüler*innen der Volksschulen (VS) , Mittelschulen (MS) und AHS Unterstufe in Wien können die VHS Lernhilfeangebote nutzen.

Welche Angebote gibt es in der Wiener Lernhilfe?

Volksschule
Mittelschule/Gymnasium
Lernhilfekurse Lernhilfekurse an Schulen
  Lernstationen
  Onlinekurse

Was sagen die Schüler*innen?

Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.

Anmeldung

Anmeldung online oder an jedem VHS Standort.

Wer sind unsere Lernbetreuer*innen?

Die Wiener Lernhilfe wird von Lehrer*innen, Studierenden sowie Fachexpert*innen durchgeführt. Diese absolvieren zusätzlich zu ihrer Ausbildung eine Einschulung durch die Wiener Volkshochschulen.
Wenn Sie als Lernbetreuer*in tätig werden möchten, können Sie sich hier bewerben.

Stundenplan zum Downloaden

Laden Sie sich hier den Wiener Lernhilfe-Stundenplan herunter!

Evaluierung der Förderung 2.0

Schüler*innen profitieren!

Evaluierung der Wiener Lernhilfe "Förderung 2.0"

Seit dem Schuljahr 2014/15 finden im Rahmen des Programms "Förderung 2.0" kostenlose Lernhilfekurse für Schüler*innen der Mittelschule und AHS-Unterstufe statt. Über 130.000 Mal wurde die Angebote der Förderung 2.0 in den letzten sechs Jahren bereits in Anspruch genommen. Eine umfassende Evaluierung des Programms belegt die positiven Effekte für Wiens Schüler*innen. Insgesamt wurden rund 900 Schüler*innen, 300 Eltern, 120 Lehrkräfte und Direktor*innen sowie rund 300 Lernbetreuer*innen befragt und interviewt. 
18.03.2020

Im folgenden Beitrag haben wir eine Liste hilfreicher Online-Tools zusammengestellt, die Lehrenden…

Details anzeigen
17.03.2020

Liebe*r Lesende*r, der Methodenblog der Förderung 2.0 ist für dich als Schüler*in genauso da,…

Details anzeigen
17.02.2020

Diese Methode habe ich bei einem Theaterpädagogik-Workshop kennengelernt. 1-2-3 ist kurzweilig,…

Details anzeigen
06.02.2020

Die Zahlenhand ist eine einfache Variante, um die Umrechnung der Längenmaße zu visualisieren. Wir…

Details anzeigen

VHS Newsletter

Bleiben Sie am Laufenden und verpassen Sie keinen Kurs mehr!