Schriftgrösse wählen:

Veranstaltungskalender

Wählen Sie aus unseren Veranstaltungen!


Januar 2013
 MDMDFSS
00 010203040506
0107080910111213
0214151617181920
0321222324252627
0428293031   

Februar 2013
 MDMDFSS
04    010203
0504050607080910
0611121314151617
0718192021222324
0825262728   
Kalender ausblenden
Dienstag, 15.01.2013 - 20 Veranstaltungen gefunden
 

Astronomie

Der Knall im All

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
15.01.2013, 9:30–10:30 Uhr, Planetarium

geeignet von 7 - 11 Jahren
Dauer: ca. 50 Minuten


Wenn ein riesenhafter Stern in Form einer Supernova explodiert ist das nicht nur sein Ende. Es bedeutet gleichzeitig auch einen Anfang. Denn die Sternbrösel die durch solche Ereignisse durch das All geschleudert werden klumpen irgendwann wieder zusammen und bilden gigantische Wolken, aus denen dann erneut Sterne entstehen, und um diese dann wiederum neue Planeten. Planeten um fremde Sonnen. Planeten auf denen möglicher Weise sogar Leben entsteht.


Aber das ist alles erst der Anfang.


Der M-Coach, die coole Datenquelle von Saskepior liefert uns neueste Erkenntnisse über extrasolare Planeten und regt unsere Phantasie an. So erleben wir Abenteuer auf diesen fremden Welten. Sei dabei und entdecke mögliche außerirdische Lebensformen. Wie könnten diese wohl existieren, wie aussehen, wie könnten wir mit ihnen in Kontakt treten?


Vor der Show erfolgt ein kurzer, live moderierter Blick auf den aktuellen Nachthimmel.







Kunst und Kultur - Veranstaltungen

Kindertheater: Gschamster Diener
Kinderliedermacher Bernhard Fibich

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
15.01.2013, 10:30–11:30 Uhr, VHS Donaustadt

Vormittagsvorstellung: 10:30 - 11:30
Für Kinder ab 3 Jahren
Mit neuen Liedern im Gepäck ist der beliebte Kinderliedermacher wieder auf Tournee quer durch Österreich. Kinder und Erwachsene werden in das Konzert spielerisch mit einbezogen und dürfen sogar auf die Bühne kommen.
"Ich mache genau das, was ich immer machen wollte: Musik - und das noch dazu für ein großartiges Publikum. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen, als Kindern und Eltern Freude zu bereiten."

Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Kinderwägen in den Festsaal aus feuerpolizeilichen Gründen nicht erlaubt ist.

Astronomie

5 Sternbilder in einer Stunde

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
15.01.2013, 11–12 Uhr, Planetarium

Kurzworkshop


Sternbilder verzaubern, erzählen Geschichten oder dienen der Orientierung. Und manchmal sind sie einfach ein romantischer Anblick am Himmelszelt.


Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo und wann bestimmte Sternbilder zu finden sind. Jede Jahreszeit hält ja ihren "eigenen" Sternenhimmel bereit. Wann also können wir den Himmelsjäger Orion sehen? Wo befinden sich Löwe und Herkules? Und was haben Andromeda und Perseus miteinander zu tun?


All das und noch viel mehr zeigen wir Ihnen hier im Planetarium. Bei uns lernen Sie, fünf der schönsten Sternbilder der Saison zu finden. In einer Stunde, und das bei jedem Wetter.


Interessante Hintergrundinformationen und die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe von maximal 30 Personen Fragen zu stellen, runden den Kurzworkshop ab. Gerne können Sie einen roten Laserpointer mitbringen oder eine bequeme Decke verwenden und den Himmel im Liegen genießen. Wegen der begrenzten TeilnehmerInnenanzahl empfehlen wir eine Reservierung. Für Wunschtermine kann die gesamte Veranstaltung zu einem Pauschalpreis gebucht werden.

Kunst und Kultur - Veranstaltungen

Kindertheater: Gschamster Diener
Kinderliedermacher Bernhard Fibich

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
15.01.2013, 15–16 Uhr, VHS Donaustadt

Für Kinder ab 3 Jahren
Nachmittagsvorstellung: 15:00 - 16:00
Mit neuen Liedern im Gepäck ist der beliebte Kinderliedermacher wieder auf Tournee quer durch Österreich. Kinder und Erwachsene werden in das Konzert spielerisch mit einbezogen und dürfen sogar auf die Bühne kommen.
"Ich mache genau das, was ich immer machen wollte: Musik - und das noch dazu für ein großartiges Publikum. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen, als Kindern und Eltern Freude zu bereiten."

Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme von Kinderwägen in den Festsaal aus feuerpolizeilichen Gründen nicht erlaubt ist.

Geschichte und Gesellschaft

Der Orient im Lichte westlicher Entdecker, Gelehrter und Orientalisten
CAMPUSKARTE: Studienkreis am Dienstag

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
15.01.2013, 15–16:30 Uhr, VHS Alsergrund, Währing, Döbling

Die Vortragsreihe setzt sich mit der vielfältigen und wechselhaften Geschichte der Kontakte bzw. Beziehungen zwischen Orient und Okzident auseinander. Im Fokus stehen dieses Mal Persönlichkeiten aus Südeuropa, die ihre Spuren im arabischen und afrikanischen Raum hinterlassen haben.

Astronomie

Der Mond beim Schneider

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
15.01.2013, 15–16 Uhr, Planetarium


geeignet von 6 bis 9 Jahren
Dauer: ca. 50 Minuten


live moderiert und gelesen von Harry Halas


Der fleißige Schneider staunt nicht schlecht, als eines Nachts der Mond beim bei ihm auftaucht, um sich etwas nähen zu lassen. Doch der Mond ist ein schwieriger Kunde. Da er ständig zu und wieder abnimmt, muss der Schneider immer wieder von neuem Maß nehmen.


vermitteltes Wissen:

Orientierung am Himmel, aktuell beobachtbare Sternbilder und Planeten am Abendhimmel, Ursache der Mondphasen, Lauf des Mondes, Enstehung des Mondes, Mondbeobachtung mit Teleskopen und Raumsonden

Darstellende Kunst

Kasperl und Wecki der kecke Hahn
Altersstufe: Ab 3 Jahre

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
15.01.2013, 15:30–16:10 Uhr, VHS Landstraße

Um 5.00 Uhr morgens wollte der Kasperl eigentlich noch nicht aufstehen und der Seppel, die Schlafmütze schon gleich gar nicht! Aber seit die Großmutti einen neuen Hahn angeschafft hat, ist an Schlaf gar nicht mehr zu denken. Wecki kräht jeden Tag, pünktlich um die gleiche Zeit sehr laut und sehr lang. Auch die Hexe Wackelkopf ist schon völlig entnervt und will dem vorlauten Hahn an den Kragen. Vielleicht bewirkt das Treiben der Hexe ja diesmal etwas Gutes...?
KASPERLTHEATER SCHILLERDROPS www.kasperlbuehne.at
Anmeldung erforderlich! Anmeldung und Bezahlung in der VHS Landstraße, 1030, Hainburger Straße 29

Politik

Die politische Struktur Österrreichs - der Nationalrat

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
15.01.2013, 17–19 Uhr, VHS Brigittenau

Gehen Sie mit uns auf einen Streifzug durch die österreichischen politischen Institutionen. Wie funktionieren Bezirksrat, Gemeinderat, Bundesrat und Nationalrat? Wieviel Macht hat die EU wirklich? Welche Aufgaben haben die Institutionen und wie sind sie organisiert? Neben Führungen durch die Räumlichkeiten der jeweiligen Institution haben Sie auch die Gelegenheit, mit "echten" PolitikerInnen zu sprechen und all Ihre Fragen zu stellen.

Kursort: Parlament, Treffpunkt: Besucherzentrum des Parlaments (Haupteingang)

Lerntechniken (inkl. Sprachen lernen)

Welcher Lerntyp bin ich?
Minikurs

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
15.01.2013, 17–19 Uhr, VHS Meidling

Damit Sie beim Lernen keine leeren Kilometer fahren: In diesem Minikurs finden Sie heraus, wie Sie am leichtesten lernen. So wird das Lernen vergnüglicher und vor allem effizienter.

Berufsorientierung/Bewerbungstraining

Erfolgreich in den verdeckten Arbeitsmarkt

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
15.01.2013, 17–18:40 Uhr, VHS Meidling

Drei von vier offenen Stellen sind nicht über Zeitung, Job-Datenbank oder AMS zu finden. In diesem Mini!kurs beschäftigen wir uns damit, wie man in diesem „verdeckten“ Arbeitsmarkt effektiv Arbeit suchen und finden kann.
Bitte ab Mitte des Kurs-Vormonats Kursplatz reservieren in der Hauptbücherei Am Gürtel: Infotheke im College 6, persönlich oder Tel. 4000/84560 (Mo-Fr 11.00-19.00)
 1    |    2    |      >   >>

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender