Schriftgrösse wählen:

Veranstaltungskalender

Wählen Sie aus unseren Veranstaltungen!


Februar 2013
 MDMDFSS
04    010203
0504050607080910
0611121314151617
0718192021222324
0825262728   

April 2013
 MDMDFSS
1301020304050607
1408091011121314
1515161718192021
1622232425262728
172930     
Kalender ausblenden
Mittwoch, 27.02.2013 - 18 Veranstaltungen gefunden
 

Astronomie

Das Krokodil und die Sonne
... und andere Sterngeschichten

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
27.02.2013, 9:30–10:30 Uhr, Planetarium


geeignet von 6 - 10 Jahren
Dauer: ca. 40 Minuten


live moderiert!


Was macht die Sonne, wenn es dunkel wird?

Und was hat das Krokodil dabei zu tun?


Genau das wollen wir herausfinden:

Wenn die Nacht hereinbricht, tauchen die Sterne am Himmelszelt auf - und mit ihnen viele spannende Geschichten. Seit vielen, vielen Jahren erzählen sich die Menschen überall auf der Welt Legenden über die Sterne. Mit dem Sternenprojektor im Planetarium fliegen wir durch Raum und Zeit und landen an den verschiedensten Orten unserer Erde.


Begleite uns auf einer abenteuerlichen Sternenreise - auf der Suche
nach den Sterngeschichten - und einem Krokodil. Das hat nämlich etwas, das wir dringend brauchen. …

Astronomie

Star Date II - Treffen unter den Sternen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
27.02.2013, 11–12 Uhr, Planetarium


geeignet ab 10 Jahren
Dauer ca. 45 Minuten


Astronomie die etwas über die Grundlagen hinausgeht, einfach erklärt. Für Astronomie-Laien und Schulklassen der Unterstufe, die etwas mehr wissen wollen.


Nach einem kurzen Blick auf den aktuellen Himmel, begeben wir uns mit Ihnen auf eine Reise durch das Sonnensystem, entdecken die Zwergplaneten und spüren die Wiege der Kometen auf. Doch die Reise führt uns weiter, vorbei an fremden Sternen, bis hin zu weit entfernten Galaxien, denn die Sonne ist nur eine von vielen und die Erde nur ein Staubkorn im All.


vermitteltes Wissen:
aktueller Nachthimmel, der Himmel über anderen Planeten, Zwergplaneten, Oortsche Wolke, Farben und Größen von Sternen, der Lebenszyklus eines Sterns, Galaxien und Galaxienhaufen, der blaue Planet Erde


Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache

Einführung zum Prüfungssystem der ÖSD-Prüfung
Vortrag Einführung zum Prüfungssystem des ÖSD

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
27.02.2013, 17–18:30 Uhr, VHS Meidling

Wir empfehlen allen, die eine ÖSD-Prüfung ohne Kursbesuch ablegen wollen, sich zumindest diese kompakte Einführung anzuhören. Eine Prüferin erklärt Ihnen hier den Aufbau und das Beurteilungssystem der Prüfung.

Kochen Einführung

Kochen für ahnungslose Männer
ab 14 Jahre

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
27.02.2013, 18–21 Uhr, VHS Simmering

*Zucchini-Cremesuppe
*Wiener Schnitzel
*Petersilienerdäfpel
*Eiernockerl mit Salat
*Palatschinken mit Topfenfülle

Ernährung

Steaks
Kochkurs

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
27.02.2013, 18–21 Uhr, VHS Landstraße

Einführung in den Umgang mit Steaks und allem was dazugehört. Mit den richtigen Tipps zum Würzen und Braten steht dem ungetrübten Fleischgenuss nichts mehr im Wege.
Bitte zum Kurs mitbringen: Geschirrtuch, Schürze, Plastikbehälter.
Die Materialkosten (max. 15,- Euro pro Person und Abend) werden direkt mit dem Kursleiter abgerechnet.

Geschichte und Gesellschaft

UNESCO-Weltkulturerbe Feldsberg-Eisgrub (Valtice-Lednice)

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
27.02.2013, 18:30–20 Uhr, VHS Brigittenau

Über einen Zeitraum von 500 Jahren wurde die Landschaft um Feldsberg von den Fürsten Liechtenstein mit Schlössern und Lustbauten in einen riesigen Landschaftspark verwandelt. Architekten wie Fischer von Erlach, Joseph Hardtmuth, Joseph Kornhäusel und viele andere schufen Stallungen, Gutshöfe, Jagdschlösser, Tempel, Obelisken und sogar ein Minarett.

Pädagogik, Elternbildung

Funktioniert Erziehung nur mit Erpressung?
Elternworkshop

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
27.02.2013, 18:30–20:30 Uhr, VHS Donaustadt

"Wenn du nicht aufräumst, können wir nicht zum Spielplatz gehen" "Wenn du dir nicht gleich die Zähne putzt wird es heute keine Geschichte mehr geben"
Eigentlich fühlen sich Eltern nicht wohl mit solchen "Erpressungen" - gibt's denn keine andere "erfolgreiche" Methode? Wo ist die Grenze zwischen Konsequenz und Erpressung?

Autogenes Training

Autogenes Training Übungsabend

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
27.02.2013, 18:30–20 Uhr, VHS Simmering

Übungskurs zum Auffrischen von bereits vorhandenen Basiskenntnissen: "In nur fünf angenehmen Minuten täglich zu mehr Gelassenheit, Sicherheit und Selbstvertrauen."

Geschichte und Gesellschaft

Von Ostarrichi nach Jerusalem
Österreich und der “Orient” im Mittelalter zwischen Legende und Wirklichkeit

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
27.02.2013, 18:30–19:45 Uhr, Jüdisches Institut für Erwachsenenbildung

Pilger, Kreuzfahrer, Händler und Gelehrte fanden im Mittelalter ihren Weg aus dem heutigen Österreich in den “Orient”, Menschen (etwa byzantinische Prinzessinnen), Objekte und Ideen gelangten von dort auch an die Donau.
An Hand von Originalquellen und Bildern werden diese Verbindungen dargestellt, aber auch so manche liebgewordene Legende überprüft.
Vortrag aus der Reihe „University Meets Public“

Geschichte und Gesellschaft

Lockerwiese
Eine Siedlung und ihre BewohnerInnen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
27.02.2013, 18:30–20 Uhr, VHS Hietzing

Im Rahmen des Projektes über die Gartensiedlung sind Erinnerungen, Fotos und Filme gesammelt worden. Ein Streifzug durch die Geschichte mit vielen gesellschaftlichen Bezügen.
Kostenlos!
 1    |    2    |      >   >>

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender