VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

Die Hitze draußen lassen!

20.06.2018
Bei brütender Hitze spielen die Fenster eine wichtige Rolle. „Die Fenster sollten nur dann offen sein, wenn die Temperatur draußen niedriger ist als drinnen. Im Hochsommer bedeutet das: frühmorgens schließen und spätabends aufmachen“, empfiehlt Sabine Vogel, Energieexpertin von DIE UMWELTBERATUNG.
Fenster rechtzeitig zumachen und Rollos runter lautet die Devise.

Fenster beschatten

In der Früh heißt es nicht nur Fenster zu, sondern auch Rolläden, Rollos und Markisen runter. Am besten wirkt es, die Sonne noch draußen abzufangen. Aber falls nur Innenjalousien vorhanden sind – ebenfalls runter damit, denn jede Jalousie ist besser als keine.

Klimagerät - nein danke!

Das Abkühlen der Raumluft im Sommer verbraucht rund vier Mal mehr Energie als das Erwärmen im Winter! Durch den hohen Energieverbrauch kurbeln Klimageräte den Klimawandel an. Sie erwärmen die Luft im Außenraum noch stärker und lassen die Stromrechnung in die Höhe schnalzen. Wenn es unerträglich wird, besser einen Ventilator einschalten - er bringt angenehme Abkühlung durch Luftbewegung und verbraucht nur einen winzigen Bruchteil der Energie, die ein Klimagerät benötigt.

Ein nasses Tuch hilft

Ein feuchtes Tuch im Nacken kühlt den Körper angenehm. Werden nasse Tücher oder Wäsche vor dem Ventilator aufgehängt, verdunstet das Wasser, wodurch der Umgebung Wärme entzogen wird. Der Raum kühlt ein wenig ab. Diesen Effekt kennen wir von unserem Körper beim Schwitzen. Diese Methode funktioniert am besten an trockenen Tagen mit niedriger Luftfeuchtigkeit.

Information

Das neue Video Cool bleiben zuhause zeigt kurz und bündig, was gegen die Hitze hilft.

Umfassende Tipps, um den Sommer möglichst kühl zu gestalten, bietet DIE UMWELTBERATUNG im Infoblatt "Cool durch den Sommer".