VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

Lesefreunde

Ein zivilgesellschaftliches Projekt weckt die Kreativität rund ums (Vor-)lesen

29.08.2018
Schon lange hat sich Elementarpädagogin Luna Dietrich beruflich und ehrenamtlich mit Büchern und Kindern beschäftigt. Da lag es auf der Hand, beide Dinge mal zu kombinieren. Mit ihrem ehrenamtlichen Projekt „Lesefreunde“, das sie im Frühjahrslehrgang 2018 der Akademie der Zivilgesellschaft entwickelt hat, will sie Kinder und Eltern für das Vorlesen begeistern und Kreativität rund ums Thema Buch wecken. „Es macht Kindern einfach irrsinnig Spaß, wenn man ein bisschen Brimborium um ein Buch macht“, weiß Luna. Gleichzeitig bemerkt sie bei vielen Eltern eine gewisse Verunsicherung, weil sie glauben, nicht gut vorlesen zu können oder weil sie nicht wissen, welche Bücher sie verwenden sollen.

Auf der Website www.lesefreunde.at werden Bücher samt Begleitmaterial (zum Beispiel Bastelanleitungen oder Rezepte) präsentiert und Tipps für die Gründung eines Buchclubs gegeben. Kreative Köpfe können sogar ihre eigenen Geschichten einschicken, die im Anschluss der Community als E-Book kostenlos zum Download angeboten werden.
Luna Dietrich hat im Frühjahrslehrgang 2018 der Akademie der Zivilgesellschaft das Projekt „Lesefreunde“ entwickelt, mit dem sie bei Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen fördern will.

Von der Idee zur Umsetzung

Die Idee zu dem Projekt hatte Luna zuvor schon zwei Jahre lang gewälzt. „Aber wie das so ist im Leben, es kommt immer irgendwas dazwischen und am Ende macht man es nie“, erzählt Luna. Der strukturierte Lehrgang der Akademie der Zivilgesellschaft habe ihr dabei geholfen, ihr Projekt endlich Realität werden zu lassen. Und auch persönlich hat Luna vom Lehrgang profitiert, „ich habe auf jeden Fall ein bisschen Selbstbewusstsein getankt. Und ich habe festgestellt, dass wenn man etwas mit Enthusiasmus und Planung angeht, man immer einen Weg findet, um etwas umzusetzen.“

Der Winterlehrgang 2018/19 beginnt am 3. Oktober 2018, am 5. September 2018 findet dazu um 18 Uhr ein Infoabend in der VHS Wiener Urania statt. Weitere Informationen zum Projekt „Lesefreunde“ sowie zum Lehrgang finden Sie unter www.zivilgesellschaft.wien.