VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

Kreativität ist erlernbar

20.09.2018
Egal ob in der Arbeit oder im Privatleben, gute Ideen sind überall gefragt. Wir begegnen tagtäglich unerwarteten Situationen, in denen wir gefordert sind zu improvisieren und kreativ zu sein.

Man muss nicht als genialer Ideengeber auf die Welt kommen, um unkonventionelle Ideen, die andere Menschen begeistern, zu entwickeln. Kreatives Arbeiten ist durchaus erlernbar.
Ideen freien Lauf lassen

Kreative Prozesse

Kreative Prozesse, wie z.B. Malen, Nähen, Werken können zudem Freude und Entspannung erzeugen. Außerdem tragen sie auch zur Reduzierung von Stress bei und lassen uns unserer Fähigkeiten bewusst werden. Durch das Versinken im Tun, können wir aufblühen und unserem Inneren Ausdruck verleihen.

Um unseren Strom an Ideen wahrzunehmen, sie einzufangen und auszudrücken, gibt es Möglichkeiten dieser Ideenwelt Form zu geben und sie begreifbar zu machen.

Tipps zum Anwenden

Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie man die eigene Kreativität fördern kann:

  1. Nutze die Kraft eines Spaziergangs. Ob alleine oder gemeinsam mit anderen, Spazieren gehen trägt dazu bei sich bewusst Zeit zum Nachzudenken zu nehmen. Die Entwicklung neuer Ideen wird dabei angeregt.
  2. Die Gestaltung des Arbeitsraums kann den kreativen Ideenprozess unterstützen, je nach Geschmack: bunt, bequem und funktional. Nichts tötet Ideen so schnell wie graue, karge Räume.
  3. Kreative Ideen tauchen oft unvermittelt auf. So schnell wie sie da sind, sind sie aber auch wieder weg. Schreib deine Ideen immer gleich auf. Wenn kein Notizbuch oder Handy griffbereit ist, hilft zur Not die Notiz auf einer Serviette.
  4. Um im kreativen Prozess den Überblick über die Ideen zu bewahren, hilft die Visualisierung der Gedanken. Am besten Pinnwände, Whiteboards, Stifte und Zettel parat halten, um keine Ideen entwischen zu lassen.
  5. Auch wenn Gedanken im Moment unsinnig und nicht zielführend erscheinen, haben sie ihre Daseinsberechtigung. Versuche deinen Ideenfluss keiner Zensur zu unterwerfen, sonst gehst du das Risiko ein richtig gute Ideen im Keim zu ersticken. Schlechte Ideen kann man später immer noch verwerfen. Aber halte dich auch nicht zu lange mit mittelmäßigen Ideen auf.
  6. Im Rausch des Schaffensdrangs bemerkt man oft nicht, wie sehr man sich verausgabt. Lege daher regelmäßig Pausen ein, um das kreative Hoch zu erhalten.
  7. Traue dich mal aus den geordneten Strukturen zu bewegen, spontan zu sein und auch mal Pläne zu verwerfen.
  8. Die Welt ist bunt und steckt voller Inspirationen. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, kann sich von Eindrücken seiner Umgebung bereichern lassen.

Open House der Kunst VHS

Wer von diesen Tipps inspiriert wurde und sich künstlerisch ausprobieren will, findet in der Kunst VHS ein sehr abwechslungsreiches Kursangebot in den unterschiedlichsten Kunstrichtungen.

Am Sonntag, den 23. September 2018 kann man beim Open House kostenlos in das umfangreiche Angebot der Kunst VHS reinschnuppern.

Open Call

Und wer schon sein eigenes Kunstwerk geschaffen hat und es mal ausstellen möchte, hat jetzt die Chance dazu.
Bereits zum sechsten Mal lädt die Kunst VHS alle, die künstlerisch tätig sind, ein, ein aktuelles gesellschaftliches Thema zu reflektieren und ihre Werke im Rahmen der Ausstellung „Open Call 2018 Umbrüche" zu zeigen.

Mehr Informationen zum Open Call