Blog

3 Gründe, warum 3D-Druck dein Leben verändert

23.10.2019
  • 3D Druck
  • 3D Modell

Der 3D-Druck kommt immer mehr zum Einsatz in unserem Alltagsleben: er bietet einem schier unbegrenzte Möglichkeiten seine Kreativität zu entfalten oder auch praktische Dinge zu produzieren, die sonst vielleicht gar nicht anders erhältlich sind. Wir präsentieren drei Gründe, warum 3D-Druck unser Leben verändern kann!

3D-Druck wird dein Leben verändern!
1. Problemlos Ersatzteile drucken
Die Verschlussschnalle deiner Lieblingstasche ist gebrochen? Du hast die Verschlusskappe deiner Kamera verloren? Mit 3D-Druck kannst du relativ einfach und schnell Ersatzteile drucken. Oft sind kaputte Teile nicht mehr oder nur sehr schwer erhältlich und man musste früher oft das ganze Gerät wegen eines kleinen Teils entsorgen. Nun kann man mittels 3D-Druck das benötigte Teil selber ausdrucken: Einfach einscannen – ein 3D-Modell selbst modellieren oder auf einer Plattform herunterladen – drucken. Schon hast du ein passendes Ersatzteil, sparst Kosten und schützt die Umwelt.

2. Individuelle Gebrauchsgegenstände erschaffen
Mit 3D-Druck kannst du die Dinge so drucken, wie du sie brauchst. Dabei sind deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt, wie z.B. ein spezieller Staubsaugeraufsatz, der nicht im Handel erhältlich ist oder eine unverwechselbare Hülle für dein Smartphone. Mittels unterschiedlicher Druck-Materialien kannst du auch die Materialeigenschaften deines Modells an deine Bedürfnisse anpassen: elastisch oder starr, hitzebeständig oder sogar besonders umweltschonend und biologisch abbaubar.

3. Entfessele deine Kreativität
Durch die einfache Anwendung und die vielen Möglichkeiten bekommst du neue, kreative Ideen, die zur Wirklichkeit werden. Schon bald wird es für dich normal sein, Gegenstände und Ersatzteile einfach selber zu drucken anstatt defekte Gegenstände zu entsorgen und neu zu kaufen. Oder du entwirfst fantastische Skulpturen am Computer und kannst dann miterleben, wie sie im Drucker zur Realität werden. Probiere es aus: Der 3-D-Druck wird dein Leben verändern!

3D-Druck an der VHS

Die VHS KunstHandWerk bietet ab sofort 3D-Druck-Kurse an, um Interessierten die Möglichkeit zu geben in die Technik reinzuschnuppern (und erste Schritte beim selber gestalten von Modellen zu machen). In der „Einführung in den 3D-Druck“ lernt man die Grundlagen von 3D-Druck kennen und im „Workshop 3D-Druck“ gestaltet und druckt man die ersten kleinen Modelle. Zusätzlich gibt es auch Kurse, in denen man die Modelliersoftware Tinkercad oder die Slicingsoftware Cura kennenlernt.

Wo: VHS KunstHandWerk, Schlossgasse 23, 1050 Wien