VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

Wir stellen vor: VHS Ottakring

Begleiten Sie uns auf einer Rundreise durch Wien und die VHS Standorte.

14.05.2021
Das Gebäude der VHS Ottakring am Ludo-Hartmann-Platz.
Das Haus der VHS Ottakring wird ab Ende Juni renoviert. Die VHS übersiedelt einmal um die Ecke in die Panikengasse 31. | © VHS Ottakring
Wenn sich Bier- mit Schokoladengeruch vermischen, der Würstl- neben dem Kebabstand steht, wo türkisches Börek, Baklava und Fladenbrote in rauen Mengen gebacken werden, dann sind Sie im vielfältigsten Bezirk Wiens angekommen. Mitten drin befindet sich schon seit 120 Jahren die VHS Ottakring und spiegelt diese sprichwörtliche “Wiener Melange” in all ihren Facetten wider.

Wussten Sie es schon? Die VHS Ottakring zieht um, damit demnächst ein rundum erneuertes und top ausgestattetes Haus für alle Bildungsinteressierten zur Verfügung steht!
Während der Generalsanierung ist die VHS Ottakring in einem Schulgebäude nahe der Kreuzung Koppstraße/Panikengasse (Panikengasse 31, 1160) untergebracht und bietet dort – nur 10 Minuten vom Stammhaus entfernt – ab Juli ein abwechslungsreiches Sommerprogramm mit Kursen in charmanten Innenhöfen.

Sommerprogramm

Der Sommer an der VHS Ottakring steht schon vor der Tür und hält für Jung und Alt viele Highlights bereit.

Kurse im Freien

Der 16. Bezirk bietet reichlich Raum für Outdoor-Aktivitäten.  So steht der Hof des Ausweichquartiers in der Panikengasse 31 in diesem Sommer ganz im Zeichen von Sprachen, Musik, Kunst und Bewegung. Werden Sie alltagsfit in Englisch oder Spanisch, stärken Sie Ihre Muskeln mit Bodywork, entspannen Sie sich mit Yoga oder Qi Gong oder bleiben Sie im Rhythmus am Schlagzeug oder auf dem Cajon.

Gemeinsam geht‘s leichter und macht mehr Spaß! Und wer lieber von zu Hause aus mitmachen will, wird in unserem Online-Angebot sicher etwas Passendes entdecken.

Alle Sommerangebote der VHS Ottakring finden Sie unter www.vhs.at/ottakring
Besuchen Sie auch die Facebook-Seite der VHS Ottakring: www.facebook.com/vhsottakring

Kostenlose Kurse im Freien

Mit einem speziellen „Sommerpaket“ an Kursen lässt es sich ausgiebig und spontan sporteln – die Bezirksvorstehung Ottakring hat in Kooperation mit der VHS Ottakring unter dem Titel „Fit in den Feierabend“ genau das Richtige in petto. Das Programm ist offen für alle Leistungsniveaus und auch für alle Altersklassen geeignet.
Wichtig sind der gemeinsame Spaß und die Freude an der Bewegung. Die Stimmung bei den Kursen ist entspannt, mit den einfachen Übungen und in lustiger Gesellschaft ist es leicht, etwas für seine Gesundheit zu tun.
Auch Kurzentschlossene haben Glück: Es braucht keine Anmeldung und die Teilnahme ist unentgeltlich.

Deutsch im Park

Auch heuer gibt es im Sommer wieder die Möglichkeit, mit Kursleiter*innen der Wiener Volkshochschulen in fünf Parks kostenlos Deutsch zu lernen. Keine Anmeldung erforderlich, einfach hinkommen und mitmachen!

Willkommen sind alle, die Deutsch für den Alltag lernen und üben möchten oder Fragen zur deutschen Sprache haben. Zusätzlich wird Schreiben und Lesen für Anfänger*innen unterrichtet.
Mehr Infos unter: www.vhs.at/deutschimpark

Berufsreife- und Studienberechtigungsprüfung

An der VHS Ottakring sind viele Menschen noch einmal durchgestartet und haben eine berufliche Veränderung begonnen. Wer einmal den Entschluss hat, dem bieten sich verschiedene Wege.
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (zum Beispiel Lehre oder Fachschule) ist die Berufsreifeprüfung der schnellste Weg nach vorne. Die damit erworbenen Zugangsberechtigungen entsprechen jenen einer schulischen Reifeprüfung (AHS-, BHS-Matura): Zugang zu Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Akademien und Kollegs. Mit der Matura in der Tasche stehen viele Türen offen – im Grunde ist alles, was die Wirtschaft hergibt, plötzlich erreichbar. Für die akademische Laufbahn gibt es außerdem noch den direkten Weg in Form einer Studienberechtigungsprüfung (SBP). Die SBP wird aber nur für ein bestimmtes Studium erworben, daher muss der Studienwunsch vor Beginn des Bildungswegs abgeklärt werden.
Viel Wert wird auf persönliche Beratung gelegt. Diese erfolgt kostenlos und kann hier gebucht werden.
Das Haus der VHS Ottakring wird ab Ende Juni renoviert. Die VHS übersiedelt einmal um die Ecke in die Panikengasse 31. 
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.

120 Jahre VHS Ottakring

Am 24.02.1901 wurde durch die Vereinsgründung „Volksheim Ottakring“ der Grundstein für die VHS Ottakring und den ein paar Jahre darauf errichteten ersten Volkshochschulbau Europas gelegt.

Die VHS Ottakring leistet damals wie heute einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität und das Zusammenleben in Wien. Sie ist dabei mehr als ein Ort, an dem Menschen etwas lernen – sie ist eine Bildungsstätte, die auch emanzipatorisch wirkt. In diesem Sinne hat sie immer wieder eine Vorreiterinnenrolle eingenommen und ist dabei dem Gründungsgedanken „Bildung und Wissen für alle“ stets treu geblieben: Von ersten Deutschkursen für Migrant*innen, über feministische Aus- und Weiterbildungsangebote bis zu aktuellen Schwerpunktsetzungen in der Jugendbildung, im 2. Bildungsweg und beim Thema Mehrsprachigkeit. Die Kontinuität liegt bei uns in der Veränderung, denn Volksbildung hat den Anspruch, die Angebote den sich wandelnden Bedürfnissen anzupassen.

Zum 120-jährigen Jubiläum wird nicht nur in die Vergangenheit geblickt, sondern auch ein Ausblick auf die Entwicklung und Zukunft dieses historischen Hauses gelegt, steht doch die Generalinstandsetzung der VHS Ottakring kurz vor der Umsetzung. Der anlässlich des Jubiläums produzierte Videobeitrag lädt zu einer Zeitreise ein, bei der Meilensteine in der Entwicklung des Hauses präsentiert werden und Persönlichkeiten der Volksbildung in Wien zu Wort kommen.
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.