VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

Gutes Essen erfreut Körper und Seele

Inspirationen für die Küche bekommt man in den Kochkursen an der VHS

15.10.2021
Frischer Basilikum, Pinienkerne, zwei Knoblauchzehen, ein Stück Parmesan und eine Dose mit Olivenöl auf einem Tisch.
Aus wenigen Zutaten wird ein herrliches Pesto! | © unsplash: cj_dayrit
Kochkurse sind eine ganz wunderbare Möglichkeit, Neues zu entdecken. Denn ganz ehrlich: Man hat Vorlieben für bestimmte Gerichte und Zutaten und die bilden dann ganz gern unsere Geschmackswelt. Frischen Wind in liebgewonnene Routinen können Kochkurse bringen. Nicht, dass diejenigen, die einen Kochkurs besuchen, nicht kochen können, sondern es sind Menschen, die sich neue Welten erobern wollen, sei dies die Sizilianische oder Persische Küche, Currys oder Wiener Klassiker.

Manchmal ist ein Anlass hilfreich, um zu neuen Ufern aufzubrechen, denn gewohntes Gebiet zu verlassen, erfordert auch Mut, Konzentration und Vorbereitung. Denn ein Curry ohne die passenden Gewürze ist dann eben ein Eintopf!

Mehr als 150 Kochkurse finden in den kommenden Monaten an verschiedenen Standorte statt! Beispielsweise können Sie bei uns lernen, wie man genial vegane Herbstgenüsse macht, wie Sie Pralinen zaubern, wie man auch mit kleinem Budget gesund kocht, wie einlegen und einkochen genau funktioniert, wie das einzigartige thailändische Pad Thai gemacht wird, wie man zuckerfrei backen kann oder wie man lateinamerikanische vegetarische Gerichte zubereitet. 

Wir wünschen schon jetzt guten Appetit!
Hier zwei unserer Lieblingsrezepte: mit dem Pesto holen wir noch einmal den Sommer auf den Teller und die Suppe wärmt an kühlen Regentagen.

Basilikum-Pesto

Der Basilikum im Kistl vor dem Fenster ist heuer ganz prächtig gewachsen und weil er kalte Temperaturen nicht verträgt, verarbeiten wir ihn zu einem wunderbaren Pesto.

Basilikumblätter (ungefähre Menge eines Bundes), eine kleine Handvoll geröstete Pinienkerne, eine Handvoll geriebenen Parmesan, 2 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl bzw. nach Vorliebe, Salz, Pfeffer

Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten; alle Zutaten in ein passendes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren - im Nu ist das beste Pesto fertig!

Schnelle Karotten-Maronisuppe

Zutaten
1kg Karotten, 200 gr Maroni oder je nach Geschmack, Salz, Pfeffer

Karotten in Stücke schneiden, in Öl kurz anbraten, mit Wasser oder Brühe ablöschen und ca. 15 Minuten weichkochen. Vorgekochte Maroni (gibt’s im Supermarkt) daruntermischen, Salz zufügen, pürieren und einige Maroni zur Dekoration nehmen.
Im Handumdrehen ist die Wohlfühl-Suppe fertig!

Wir wünschen viel Genuß!