VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

5 Motivations-Tipps, um fit ins neue Jahr zu starten

19.01.2022
Draußen ist das Wetter recht wechselhaft und kalt. Da kann es schon ziemlich schwer fallen sich für Bewegung zu motivieren. Warum also von der gemütlichen Couch aufstehen und Sport machen?
Person springt über eine Wiese
Sport in der kalten Jahreszeit tut dem Körper und der Seele gut. | © pexels: Lashkevich
Gerade im Winter kann man den Körper mit Bewegung auf vielfältige Weise stärken. Neben mehr Muskeln und Kraft, einer besseren Ausdauer und weniger Fett, kann es obendrein auch zum seelischen Wohlbefinden beitragen. Es gibt also viele Gründe seinem Körper etwas Gutes zu tun, den Alltagsstress zu vergessen und die Laune zu heben.

Wir haben die Sportwissenschaftlerin und VHS-Fachreferentin für Bewegung Alexandra Kopp um Motivationstipps gebeten, wie man fit ins neue Jahr starten kann.

5 Tipps, wie dieses Vorhaben gelingen kann:

  1. Eine Bewegungsform finden, die man selbst gerne macht. Eines vorweg - Training ist immer mit Anstrengung verbunden - umso wichtiger ist es, dass die Bewegungsform selbst Spaß macht. Wichtig dabei ist, dass die Bewegungsform das ganze Jahr durchgeführt werden kann, oder aber, für den Fall dass eine Bewegungsform jahreszeitgebunden ist, eine Ersatzbewegung stattfinden kann. 
  2. Termine setzen. Das Training soll zu bestimmten Terminen stattfinden, damit wird es verbindlich. Wenn man ohnehin täglich zu jeder Zeit trainieren kann, ist es auch kein Problem, das Training auf einen anderen Tag zu verschieben - und gerade dieses Verschieben kann zur Falle werden, da das Verschieben erst recht das Zeitmanagement durcheinander bringt, der neue Termin wieder ungünstig ist und das Training in vielen Fällen dann gar nicht mehr stattfindet...
  3. Mit Freunden oder in der Gruppe trainieren. Für viele Menschen ist es einfacher, sich in der Gruppe zu motivieren. Besuchen Sie einen Kurs — sei es online oder in Präsenz — oder treffen Sie sich mit Freunden outdoor zum Training.
  4. Machen Sie Ihr Training zu einem Erlebnis. Belohnen Sie sich nach dem Training - etwa mit einem entspannenden Bad oder einem frisch gepressten Fruchtsaft.
  5. Setzen Sie sich Ziele, wie z.B. im Frühling an einem Lauf teilzunehmen. Je konkreter die Ziele sind, desto besser. Visualisieren Sie Ihre Ziele, indem Sie es auf einen Zettel schreiben.

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, die in der Routine Sicherheit finden. Wenn wir es schaffen, dass unsere sportliche Betätigung zur Routine wird, dann hat der innere Schweinehund schon verloren!

Lust auf Bewegung bekommen?

Am 24. Jänner, dem internationalen Tag der Bildung, gab es die Möglichkeit live mitzuturnen. Jetzt können Sie drei Stunden zuhause trainieren, wann immer Sie Zeit haben. 
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.
Hier der Zeitplan des Live-Stream - so können Sie auch im Video rasch zu dem Bewegungskurs springen, das Sie interessiert:
  • 17:00-17:30 Ballett-Barre-Workout mit Emily Cardi
  • 17:30-18:00 Yoga mit Bernhard Damm
  • 18:00-18:30 Kondition-und-Kraft mit Fritzi Rodlmayr
  • 18:30-19:00 Fitness Boxen mit Martin Schramm
  • 19:00-19:30 Zumba mit Martina Stevkova
  • 19:30-20:00 Faszien und Stretch mit Janine Nutz

Wir wünschen viel Freunde!