VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

Mein Erfolgserlebnis – die ersten Gewinner*innen 2022

Herzerl und Zufall haben entschieden!

22.03.2022
Marías Tochter im selbstgenähten Konzertkleid!
Marías Tochter glänzte im selbstgenähten Konzertkleid! | © privat
Mit Beginn des neuen Jahres haben wir alle, die schon einmal einen VHS-Kurs besucht haben, dazu eingeladen, ihr Erfolgserlebnis zu teilen.
 Jede*r konnte Herzerl vergeben und für den Lieblingsbeitrag voten. Zwei Gewinner*innen wurden gewählt: einmal mit Herzerl auf www.vhs.at und der VHS-Facebook-Seite. Beim zweiten Gewinn hat das Los entschieden.
Unter den vielen Einsendungen konnte sich María durchsetzen! María hat ihrer Tochter, die Geigerin ist, ein Konzertkleid selbst genäht! Mit viel Motivation, eisernem Willen und der Unterstützung von VHS-Nähkursleiter*innen hat Sie ein Kleid geschneidert, das atemberaubend schön ist! Kaum zu glauben, dass es tatsächlich selbst genäht ist.

Das Glück hat Toni zum Gewinner gemacht! Er hat mit Yoga mehr Flexibilität in sein Leben gebracht und praktiziert jetzt sogar Yoga beim Wandern in den Wiener Hausbergen. Zusätzlich hat er seine Kreativität in einem Aquarellkurs beflügelt.

Wir gratulieren sehr herzlich!
Alle Informationen finden Sie auf www.vhs.at/meinerfolgserlebnis

Hier die beiden Beiträge, die gewonnen haben:

Nähen für den Konzertsaal

Ich würde gerne meine persönliche Geschichte teilen, die mir viel Glück und Freude bereitet hat. Meine Tochter ist Geigerin und die wunderbaren Konzertkleider, die die berühmten Künstler*innen auf der Bühne tragen, haben sie immer fasziniert. Leider sind diese Kleider für uns nicht leistbar.

Mich hat das Nähen immer schon begeistert. Also habe ich mich für mehrere Nähkurse an der VHS in Simmering und im Polycollege angemeldet. Mein erstes Projekt war ein wunderbares Konzert-Kleid für meine Tochter, eine riesige Herausforderung für eine Anfängerin wie ich, behaupteten die Kursleiterinnen. Mit harten Willen und mit der Hilfe der wunderbaren Kursleiterinnen, die an meiner Seite waren, konnte ich es tatsächlich schaffen!

Das Ergebnis konnte nicht aufregender sein. Ich werde diese Aufregung nie vergessen, als meine Tochter bei ihrem Konzert in diesem Kleid so spektakulär aussah. Ein Gefühl der Selbstverwirklichung, wenn ich durch dieses schöne Kleid zum Erfolg meiner Tochter beitragen könnte.

Deswegen würde ich mich riesig freuen, weiterhin lernen zu dürfen, um meine Nähtechniken zu verbessern und um weitere Erfolgserlebnisse feiern zu können! Vielen Dank dafür an die Wiener Volkshochschulen!

María

Beflügelnde Bewegung und Kreativität

Ein gesundes Aufbäumen in bewegender Form erbrachte die erstmalige Teilnahme an einem Ashtanga Yoga-Kurs bei „Flo“ (Dr. Florentina Hausknotz). Immunstärkende Kräfte wirkten dabei ein und lassen mich nun natürlich frei in bewegender Form durch die Wiener Hausberge wandeln.

Erlernte Pinselstriche in einem Aquarellkurs bei Berthild Zierl weckten meine Kreativkräfte und leiteten mich weiter zu einem Fenster-Bildbeitrag bei einem Klimaschutztag zum Schutz unserer Mutter Erde. VHS-Kurse wirken inspirierend-motivierend-horizonterweiternd auf mich ein!

Toni