VHS-Bildungstelefon (Mo–Do 08:00–18:00 Uhr, Fr 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

Lehrgang Dolmetschen für den Asyl- und Polizeibereich

in Zusammenarbeit mit UNHCR Österreich und der Universität Wien

23.06.2022
Illustration mit drei Personen, die eine Unterhaltung führen<br>
Der einzigartige VHS-Lehrgang vermittelt spezifisches Wissen für den Asyl- und Polizeibereich.
Dolmetscher*innen kommt im Asyl- und Polizeiwesen eine wichtige Rolle zu und gerade hier ist eine qualitätsvolle Ausbildung sehr wichtig. Der Lehrgang der Wiener Volkshochschulen in Zusammenarbeit mit UNHCR Österreich und dem Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien bildet gezielt für diesen Tätigkeitsbereich aus und weiter.

Das Video gibt einen Einblick in den neuen VHS-Lehrgang: 
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.
Für wen eignet sich der Lehrgang?
Er eignet sich einerseits für Personen, die bereits in diesem Bereich tätig waren, aber keine fundierte Ausbildung absolviert haben. Andererseits ist der Lehrgang auch attraktiv für Dolmetscher*innen, die sich Spezialwissen für den Einsatz im Asyl- und Polizeiwesen aneignen möchten.

Wie ist der Lehrgang aufgebaut?
Insgesamt besteht er aus 14 Lernmodulen, die auch einzeln und ohne eine vorgegebene Reihenfolge besucht werden können. Die praxisorientierten Inhalte reichen von Grundlagen des Dolmetschens oder Notizentechnik über den Umgang mit neuen Medien bis hin zu rechtlichen Grundlagen im Asyl- und Flüchtlingsschutz. Aber auch das Dolmetschen für vulnerable Gruppen und das eigene psychische Erleben beim Dolmetschen werden im Lehrgang behandelt.

Die Trainer*innen sind Expert*innen aus den Bereichen Dolmetschen, Asyl und Polizei.

Die einzelnen Module werden laufend neu angeboten. Ein Einstieg ist daher jederzeit möglich!

Weitere Informationen zum Lehrgang und Anmeldelinks zu den einzelnen Modulen auf: www.vhs.at/dolmetschen