VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

Nach dem Terror: Wien hält zusammen

Gedenkveranstaltung anlässlich des zweiten Jahrestages des Anschlags in Wien

24.10.2022
Kerzen
Es braucht Raum für Trauer, Ängste und Wut. | © pixabay
Der Anschlag in der Wiener Innenstadt am 2. November 2020 hat Schock und Erschütterung ausgelöst, aber auch eine starke Welle der Solidarität und den Wunsch, ein gemeinsames Zeichen gegen den Terror zu setzen. Zwei Jahre nach dem schrecklichen Anschlag in der Bundeshauptstadt ist eine gesellschaftliche Aufarbeitung wichtiger denn je. Die Schnelllebigkeit unserer Zeit erleichtert es uns zwar, wieder Alltag einkehren zu lassen. Doch die Rückkehr zur Normalität ist tückisch. Gewalt hinterlässt oft sehr tiefe Wunden. Dagegen kann gemeinsames Erinnern helfen. Es braucht Raum für Trauer, Ängste und Wut. 
Gemeinsames Erinnern kann helfen.
Anlässlich des zweiten Jahrestages des Anschlags möchten die Wiener Volkshochschulen einen solchen Raum bieten. Gemeinsam mit Expert*innen wollen wir der Frage nach den Ursachen des Terrors nachgehen, uns aber darüber hinaus auch mit dem Thema Resilienz, der Widerstandsfähigkeit gegen Extremismus und Gewalt auseinandersetzen.
Blume
(c) Olga Müller/ Unsplash | ©
Zeit: 2. November 2022, 18:00 Uhr
Ort: Diese Veranstaltung findet ONLINE statt!


Expert*innen:
Fabian Reicher: Buchautor & Sozialarbeiter (Beratungsstelle gegen Extremismus)

Aslan*: Aussteiger aus der Dschihadismusszene
Moderation: Tyma Kraitt.
Die Gedenkveranstaltung ist kostenfrei und weitere Informationen gibt es hier.
Die Gedenk- und Diskussionsveranstaltung können Sie auch live am 02.11. ab 18:00 Uhr auf unserem YouTube-Kanal mitverfolgen:
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.