VHS-Bildungstelefon (Gründonnerstag 08:00–18:00 Uhr, Karfreitag & Ostern geschlossen):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

Nordiale 2022

Auf den Nordisch-Baltischen Filmtagen spannende Kinoperlen entdecken!

04.11.2022
Plakat Nordiale
Entdecken Sie tolle Kinofilme aus dem Norden! Das diesjährige Motto der NORDIALE lautet Grenzen[los]. | © VHS/ Urania

16. bis 20. November 2022

Von Mittwoch, 16. bis Sonntag, 20. November 2022 lädt die VHS Wiener Urania, wieder gemeinsam mit diesen sieben Botschaften, zum 30. Jubiläum, der Nordischen & Baltischen Filmtage, der NORDIALE, ein. 

Insgesamt werden 14 Filme, jeweils in der Originalversion mit deutschen oder englischen Untertiteln, dieses Jahr sogar zum ersten Mal größtenteils im Urania Kinosaal, gezeigt. Dabei präsentieren die Botschaften das aktuelle Filmschaffen Ihres jeweiligen Landes, sowie Retrospektiven.

Mit dem diesjährigen Schwerpunkt-Thema Grenzen[los] setzen wir Zeichen, überschreiten Grenzen, sprechen sozialkritische Themen an und machen Unmögliches möglich.

  • Alle Filme im Überblick finden Sie hier.
  • Für weitere Informationen und zur Buchung geht es hier entlang.
  • Stöbern Sie auch gerne durch das Programmheft!

Filmhighlights

Ob man mit verrückten Ladies in der Disko tanzen oder mal eine ganz normale Familie sehen möchte - die nordischen Filme bieten was fürs Hirn, fürs Herz und für die Bauchmuskeln, denn Lachen ist ein nordisches Geheimrezept. Entdecken Sie unsere Filmhighlights oder stöbern Sie hier durch das gesamte Programm.
"Die NORDIALE bedeutet für uns, Eintauchen in mitreißende - oft mit lakonischem Humor erzählte - Geschichten aus dem Norden. Für Abende, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen." - Königl. Norwegische Botschaft

Eröffnungsfilm - Der schlimmste Mensch der Welt

Eröffnungsfilm - Mittwoch, 16. November 2022Der schlimmste Mensch der Welt (OV: Verdens verste menneske)
Vorstellung: 18:30 Uhr, im Kinosaal der Wiener Urania, Norwegen 2021, 120 Min., norw. OF, deutsch UT

Filmfoto
16.11.2022: Der schlimmste Mensch der Welt | © NFI
Der norwegische Regisseur Joachim Trier zeichnet in seinem neuesten Film das Portrait einer jungen Frau, die jede Entscheidung in ihrem Leben anzweifelt - sowohl beruflich als auch privat. Die Suche nach der eigenen Identität, überfordert und überwältigt von der Fülle an Möglichkeiten die das Leben bietet, steht im Mittelpunkt des Geschehens. Ein kreatives, intelligentes Drama - mit Humor erzählt. Oscar-nominiert in den Kategorien "Bester internationaler Film" und "Bestes Originaldrehbuch".
Zur Buchung.

Away - Vom Finden des Glücks

Donnerstag, 17. November 2022: Away - Vom Finden des Glücks (OV: Projàm)
Vorstellung: 16:30 Uhr, im Mittleren Saal der Wiener Urania, Lettland 2019, 73 Min., lett. OF, deutsch UT

Filmfoto
17.11.2022: Away - vom Finden des Glücks | © GINTS ZILBALODIS
Die Grundidee von AWAY – VOM FINDEN DES GLÜCKS ist unser gemeinsames, universelles Bedürfnis, eine Verbindung zu finden und unseren Alltagsschrecken zu entkommen. Für den unermüdlichen Einzelkämpfer Gints Zilbalodis hat sich der Einsatz gelohnt: AWAY – VOM FINDEN DES GLÜCKS lief nicht nur erfolgreich auf renommierten Festivals wie Shanghai, Zagreb und dem "Fantasia" in Montreal, sondern konnte auf den Animationsfilmfestivals "Annecy" und "Aima Mundi" die begehrten Hauptpreise mit nach Hause nehmen. Faszinierende Unterhaltung für alle, die noch träumen können!
Zur Buchung.

A perfectly normal family (Eine perfekt normale Familie)

Freitag, 18. November 2022: A perfectly normal family (OV: En helt almindelig familie)
Vorstellung: 18:30 Uhr, im Mittleren Saal der Wiener Urania, Dänemark 2020, 93 Min., dän. OF, engl. UT

Fotofilm
18.11.2022: A perfectly normal family | © Salzberger
Emma dachte ihre Familie ist wie alle anderen Familien. Bis ihr Vater sich als Trans outet und erklärt, dass er fortan als Frau Leben möchte. Während Papa Thomas zu Agnete wird, verändert sich auch die Beziehung zwischen Vater und Tochter und Emma lernt, dass Veränderung genau das ist, was "ganz normal" ist. Mit Feingefühl und Humor zeichnet Reymann, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen, das Portrait einer Familie, welche sich von heteronormativen Vorstellungen lösen muss, um eine gemeinsame Zukunft zu haben.
Zur Buchung.

Ladies of Steel (Damen aus Stahl)

Samstag, 19. November 2022: Ladies of Steel (OV: Teräsleidit)
Vorstellung: 18:00 Uhr, im Kinosaal der Wiener Urania, Finnland 2020, 92 Min., finn. OF, engl. UT

Filmfoto
19.11.2022: Ladies of Steel | © Helsinki-filmi Oy
Inkeri, 75 Jahre, hat ihren Mann mit einer soliden eisernen Bratpfanne auf den Kopf geschlagen und plant ihn in ihrem Garten zu begraben. Bevor sie den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen muss, möchte sie das Leben noch einmal so richtig ausleben. Inkeri nimmt ihre Schwestern Sylvi und Raili mit auf einen Ausflug in den Koli Nationalpark. Wird Inkeri in sich selbst jene freie junge Frau wieder finden, welche sich in den 1970er Jahren, als Feministin, eine Revolution wünschte?
Zur Buchung.