VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

10 Vorträge, die dich schlauer machen!

Highlights aus dem VHS Science Programm

06.02.2023
Wir haben einen spannenden Mix an Vorträgen aus den Bereichen Naturwissenschaft, Medizin & Psychologie und Gesellschaft & Kultur für dich zusammengestellt. Mit der VHS Science Card (um einmalige € 29,-) kannst du über 300 Vorträge bis Ende Juni besuchen.
Illustration mit wissenschaftlichen Symbolen
SCIENCE – das Wissenschaftsprogramm der VHS | © freepik

Die Top 10

1. Biologie
Forschung in klimatisch extremen Gebieten (polar/hochalpin) ist wichtig, um die noch vorhandene Biodiversität zu erfassen. Welche kaltadaptierten Arten werden im Zuge des Klimawandels verschwinden, welche können es schaffen, sich an die sich ändernden Bedingungen anzupassen – und wie? Dies wird in zwei Projekten des Fonds für wissenschaftliche Forschung untersucht.

Die Vortragende Ulrike Ruprecht, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Paris Lodron Universität Salzburg, war schon mehrmals in den südpolaren Gebieten (Antarktis, Südliches Südamerika) unterwegs und wird über ihre Erfahrungen mit den dort gewonnen Ergebnissen berichten.

Datum: Do, 23.02.2023, 17:30 – 19:00 Uhr
Kursort: Webinar

2. Ernährungswissenschaften
Nahrungsergänzungsmittel sind immer im Trend, versprechen viel aber sind sie überhaupt nötig, überflüssig oder sogar bedenklich? Reicht eine ausgewogene Ernährung aus? Trendprodukte, Vor- und Nachteile von Nahrungsergänzungmitteln werden diskutiert.

Datum: Do, 09.03.2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Ort: VHS Ottakring, Panikengasse 31, Eingang Kreitnergasse 32, 1160 Wien

3. Physik
Quantentheorie: Paradigmenwechsel - von der klassischen Physik zur Quantentheorie
Teil I: von der klassischen Physik zur Quantentheorie, von Galileo, Newton und Maxwell zu Planck, Einstein und Schrödinger
Wie das Rätsel des schwarzen Körpers und der UV-Katastrophe (Plancksches Wirkungsquantum), des photoelektrischen Effekts (Einsteins Photonen) und dem Linienspektrum der Atome (Bohrsches Atommodell) letztendlich zum umfassendsten Paradigmenwechsel in der Geschichte der Wissenschaft und zur Geburt der Quantentheorie geführt hat.

"Ich kann mit Sicherheit sagen, dass niemand die Quantenmechanik versteht." Nobelpreisträger Richard Feynman mag wohl recht mit seiner Bemerkung gehabt haben, denn auch heute noch ist nicht ganz klar, was die Wellenfunktion genau darstellt. Wir gehen mit Ihnen den Quantentheorien auf den Grund und versuchen, etwas 'Licht in die Materie' zu bringen.

Datum: Fr, 10.03.2023, 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: VHS Simmering, Gottschalkgasse 10, 1110 Wien

4. Gesundheitsthemen
Auf der Intensivstation werden jährlich Terabyte an Daten aufgezeichnet und verarbeitet. In diesem Vortrag erfahren Sie wie diese Daten in der Forschung verwendet werden und warum Computer uns in den nächsten 20 Jahren (noch) nicht ersetzten können.

Datum: Do, 16.03.2023, 18:30 – 20:00 Uhr
Ort: VHS Meidling, Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien

5. Biologie
Mit zunehmender Mobilität und einer Welt, die durch technischen Fortschritt immer kleiner wird, werden heute immer mehr Menschen mehrsprachig. Das fördert auch die Europäischen Union: Eines ihrer erklärten Ziele ist es, dass Bürger*innen neben ihrer Muttersprache zwei Fremdsprachen sprechen.
Heute werden Sie das Phänomen der Mehrsprachigkeit aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen. Es wird u.a. aufgezeigt, wie sich das Sprechen von mehr als einer Sprache auf das Gehirn auswirken kann. Sind Kinder in mehrsprachigen Familien nur verwirrt oder ist es eigentlich gut für ihre Entwicklung, wenn sie mehrere Sprachen (Dialekte/Mundarten inklusive) gleichzeitig lernen? Und wie sieht es im späteren Leben aus? Kann Mehrsprachigkeit unsere kognitiven Fähigkeiten im Alter verbessern? Wir werden versuchen, diese Fragen mit Hilfe der aktuellen wissenschaftlichen Forschung zu beantworten.

Datum: Do, 13.04.2023, 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: VHS Landstraße, Hainburger Straße 29, 1030 Wien

6. Neurowissenschaften
Aufgrund der großen Ähnlichkeit in der Funktion des Nervensystems zwischen Mensch und Fliege können besonders die genetischen Ursachen von neuronalen Erkrankungen genau studiert und wirksame Therapien entwickelt werden. An ausgewählten Beispielen wie Autismus, Depression und Alzheimer Demenz werden die faszinierenden Möglichkeiten und Fortschritte der Drosophila Forschung vorgestellt.

Datum: Mi, 19.04.2023, 19:15 – 20:45 Uhr
Ort: Planetarium Wien, Oswald Thomas Platz 1, 1020 Wien

7. Wirtschaftswissenschaften
Nur oberflächlich betrachtet ist der Inflationsanstieg Folge des Ukrainekriegs. Dahinter steckt ein Verteilungskampf zwischen den Besitzern lebensnotwendiger Vermögen wie Erdöl, Kohle und Erdgas, Nahrungsmittel und Immobilien und der großen Mehrheit der (Welt)Bevölkerung. Die Höherbewertung dieser Vermögen und die Extraprofite der Zwischenhändler sind ja die wichtigsten Inflationstreiber wie die Preise von Energie und Nahrungsmittel sowie die Wohnungsmieten. Es braucht daher eine neue Politik, welche die ungleiche Machtverteilung zwischen Anbietern und Nachfragern ins Visier nimmt, mehr Markttransparenz schafft und notfalls auch in die Preisbildung eingreift.

Datum: Mo, 24.04.2023, 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: VHS Floridsdorf, Angerer Straße 14, 1210 Wien

8. Mathematik
Die Singularitätentheoreme von Penrose und Hawking
Die Raumzeitgeometrie der allgemeinen Relativitätstheorie bricht im Inneren Schwarzer Löcher und am Beginn eines expandierenden Universums zusammen. Wir erkunden die zugrundeliegende Mathematik für die Grenzen des Universums.

Datum: Mi, 26.04.2023, 19:15 – 20:45 Uhr
Ort: Planetarium Wien, Oswald Thomas Platz, 1020 Wien

9. Biologie
Konvergente Evolution von Intelligenz
Der biologische Ansatz zur Intelligenzforschung geht davon aus, dass kognitive Fähigkeiten, wie andere körperliche Funktionen, eine Anpassung an bestimmte sozio-ökologische Lebensumstände darstellen.
"Intelligenz" ist somit nicht rein auf den Menschen beschränkt, sondern findet sich in unterschiedlichen Ausprägungen und Abstufungen im Tierreich.
In diesem Vortrag werden die gängigsten Theorien zur Evolution von Kognition vorgestellt und anhand von ausgewählten Beispielen diskutiert. Ein Augenmerk wird hierbei auf die konvergente Evolution von Denkleistungen zwischen entfernt verwandten Arten gelegt, da dies Rückschlüsse auf die zugrunde liegenden Selektionsdrücke erlaubt.

Datum: Do, 11.05.2023, 18:30 – 20:00 Uhr
Ort: VHS Ottakring, Panikengasse 31, Eingang Kreitnergasse 32, 1160 Wien

10. Wirtschaftswissenschaften
Es wird ein Überblick über Cyberassets, wie Bitcoin, die Weiterentwicklung Stable Coins, wie Etherium, die geplante Entwicklung in die nächste Stufe, die geplanten Digitalen Währungen, sowie über die zugrundeliegende Blockchain Technologie gegeben. Es wird auch auf den Crash des Kryptomarktes im November 2022 eingegangen. Franz Nauschnigg warnte schon 2017 vor den Boom/Bust Zyklen bei Crypto Assets

Datum: Mo, 22.05.2023, 18:00 – 19:30 Uhr
Ort: VHS Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien

Das Gesamtprogramm mit den aktuellen Vorträge ist hier abrufbar: https://www.vhs.at/de/kursprogramme#dflip-vhs_katalog_196/1/

SCIENCE - Das Wissenschaftsprogramm der VHS

Das VHS Science Programm präsentiert dir über 300 Vorträge aus der Welt der Wissenschaft. Renommierte und aufstrebende Wissenschafter*Innen zeigen neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und State of the Art. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

VHS science card

Möchtest du mehrere Vorträge des VHS Science Programms besuchen, empfiehlt sich die VHS Science Card um einmalige € 29,-. Mit dieser ist der Eintritt für alle Vorträge des laufenden Semesters frei, für Sonderformate ermäßigt.