Teuerungen greifen derzeit gerade in vielen Bereichen unseres Alltagslebens um sich. Wir erleben eine hohe Inflation, die viele Menschen in diesem Ausmaß nicht kennen – nur die Altersgruppe 50+ kann sich an Vergleichbares erinnern. Ist das Geld – das ja angeblich sprichwörtlich „die Welt regiert“ – außer Rand und Band geraten? Was hat es mit den plötzlichen Veränderungen auf sich, was genau steckt alles dahinter, und vor allem - wie können wir mit der aktuellen Situation am besten umgehen?
„Spare nicht, was nach dem Ausgeben übrig bleibt, sondern gib aus, was nach dem Sparen übrig bleibt.“ – Warren Buffett
Wie sind neuere Phänomene wie z.B. Kryptowährungen zu bewerten? Wie sieht der Genderaspekt in Bezug auf Geld aus? Frauen verdienen – immer noch – weniger als Männer, das ist leider weiterhin traurige Realität. Aber gibt es in diesem Zusammenhang auch noch andere wichtige Aspekte zu berücksichtigen? Wie wird Vermögen verteilt? Wieviel ist Arbeit wert? Ist Leistung wirklich der Weg zu finanziellem Erfolg und Sicherheit?
Kurse zum Thema Finanzen und Geld
Die Wiener Volkshochschulen widmen sich im Frühjahrssemester 2023 ebenso umfassend wie detailliert den verschiedensten Aspekten von Geld – Themen wie effiziente Haushaltsbudgets, das Erkennen von Sparpotenzialen oder Basiswissen über Geldanlage. Dazu bieten mehrere VHS-Standorte spezielle Vortragsreihen, Kurse, oder auch Vorträge, Workshops und Online-Angebote.
Insgesamt können Sie sich im Zeitraum von Februar bis Ende Juni an diversen VHS-Standorten über alle wichtigen Aspekte und vor allem über aktuelle Veränderungen informieren:
Programmier-Kurs "Blockchain programmieren" VHS Polycollege, Margareten, Wieden: 6 Termine ab 09.05.
.
Geld Sparen mit AK-Gutschein oder science card
Für diverse Kurse aus unserem Angebot - zum Thema Finanzen, aber auch darüber hinaus! - können Sie einen AK-Gutschein beantragen und einlösen. So sparen Sie bares Geld! Außerdem können Sie von diversen Vorträgen quasi kostenlos profitieren, wenn Sie die Science Card besitzen. Das lohnt sich bereits ab dem vierten Besuch eines Vortrags!