Die Wiener Volkshochschulen treten für Vielfalt, Chancengleichheit und gegenseitigen Respekt ein. Wir freuen uns, auch dieses Jahr im Pride-Monat Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen. Sei es mit der Beflaggung vieler unserer Standorte mit der Regenbogen-Fahne, mit themenspezifischen Veranstaltungen oder durch unsere Teilnahme bei main events der Vienna Pride, etwa wenn wir bei der Regenbogenparade mitmarschieren: Seite an Seite sind wir queerful, stark und laut! Gemeinsam auf der Straße für eine solidarischen Protestkultur.
VHS-Veranstaltungen im Pride-Monat
Diskussionen, Ausstellungen, Vorträge oder ein Kinoabend? Welche Veranstaltung trifft ihr Interesse? Hier ein paar Beispiele aus unserem Angebot und mit einem Klick zum vollständigen Programm:
Do 01.06.2023, 20:15 Uhr, kostenlose Filmvorführung „Kokon“– freiwillige Spende willkommen! Der Coming-of-Age-Film erzählt in unaufdringlichen und flirrenden Bildern von der Selbstfindung und dem Coming-out einer jungen Frau. Wo: Constantin Kino der VHS Wiener Urania (1., Uraniastraße 1) Die Spendengelder gehen an das Rechtskomitee Lambda. Einfach hinkommen – solange die Plätze reichen! Ticketabholung ab 19:00 Uhr möglich.
Den jährlichen Aktionszeitraum der Vienna Pride betrachtet die VHS als Zeitfenster, in dem wir unsere eigenen Handlungen und Aktivitäten im Zusammenhang mit der Anerkennung und den Rechten von LGBTIQA+ hinterfragen und uns als stolze Unterstützerin und Verbündete (Proud Ally!) in die Forderungen und Feierlichkeiten der Vienna Pride einstimmen. Unsere Aktivitäten sind organisationsintern sichtbar und nach Außen zeigen wir Flagge!
Sie wollen mehr erfahren? Im Blogbeitrag "proud ally VHS" erfahren Sie Hintergründe: www.vhs.at/proudallyvhs
Die Wiener Volkshochschulen als proud ally bei der Vienna Pride 2023
Mitarbeiter*innen der VHS gehen, laufen oder fahren mit dem Rollstuhl durch den Regenbogen - beim Pride Run am 3. Juni im Wiener Prater. Der Betriebsrat der Wiener Volkshochschulen unterstützt wieder mit einem Zuschuss zum Startgeld.
Am 17. Juni wird mit der Regenbogenparade auf der Ringstraße zum 27. Mal für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte von LGBTIQ-Personen demonstriert. Start ist um 13 Uhr. Die VHS ist mit Mitarbeiter*innen und Kursleiter*innen hör- und sichtbar als Verbündete Organisation vertreten.