VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at
Blog

Die Wunderwelt der Quanten: Nobelpreisträger Dr. Anton Zeilinger zu Gast am 07. November

Kostenloser Vortrag und Diskussion mit dem Star der Quantenphysik in der VHS Floridsdorf | Auch via YouTube-Livestream

25.09.2023
Flyer mit Bild von Dr. Anton Zeilinger und Informationen zur Veranstaltung
Lernen Sie den Nobelpreisträger Dr. Anton Zeilinger am 07.11. kennen und erfahren Sie mehr über die Wunderwelt der Quanten!
Unter dem Titel "Die Wunderwelt der Quanten" spricht Nobelpreisträger Dr. Anton Zeilinger am 07.11.2023 an den Wiener Volkshochschulen. Einleitende Worte hält dazu Bürgermeister Dr. Michael Ludwig. Die gemeinsame Veranstaltung der Wiener Volkshochschulen und des Verbands Österreichischer Volkshochschulen findet im Veranstaltungszentrum Floridsdorf statt, beginnt um 18:00 Uhr und ist kostenlos.

Die Wunderwelt der Quantenphysik

Die Quantenphysik war mit der Verleihung des Nobelpreises an Anton Zeilinger in aller Munde. In seinem Vortrag wird Anton Zeilinger eine allgemein verständliche Einführung in die Arbeiten geben, die zum Nobelpreis geführt haben. Die wunderbare Welt der Quantenphysik erklärt vielfältigste Phänomene in der Welt der Teilchen und hat Einfluss bis zu den größten Strukturen im Universum. Heute ist sie aus unserem Alltag und der Technik nicht mehr weg zu denken – etwa aus der Computerchipindustrie oder der Medizin. Handys, Computer oder ein MRT-Scan funktionieren, weil Quanteneffekte vieler Teilchen genutzt werden. Seit den 1970er-Jahren wurde es durch technische Entwicklungen möglich, Experimente mit einzelnen Teilchen, also auch Photonen (Licht), durchzuführen. Diese Experimente haben gezeigt, dass entweder unsere Auffassungen von physikalischer Wirklichkeit oder unsere Auffassungen von Raum und Zeit nicht mehr haltbar sind.

Nach einleitenden Worten von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, widmet sich Nobelpreisträger Dr. Anton Zeilinger in seinem Vortrag diesem faszinierenden Gebiet und beantwortet anschließend Fragen aus dem Publikum.

Ein Stargast an der VHS

Dr. Anton Zeilinger ist emeritierter Professor an der Universität Wien und forscht am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation in Wien.
Dr. Anton Zeilinger
Dr. Anton Zeilinger zu Gast an der VHS | © oeaw Daniel Hinterramskogler
Für seine wegweisenden Forschungen und seine Pionierarbeit zu den Grundlagen der Quantenphysik und im Bereich der Quanteninformation sowie für seine Experimente mit verschränkten Photonen wurde Anton Zeilinger 2022 der Nobelpreis für Physik verliehen.



Über den Button können Sie sich für die kostenlose Veranstaltung anmelden.

Sie können auch via YouTube-Livestream an der Veranstaltung teilnehmen:

Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.