Blog
College 25+: Gemeinsam Zukunft schaffen - Bildung, Beratung und Arbeit
Wiener Volkshochschulen, Volkshilfe Wien und Caritas Wien bieten mehr als 1.000 Plätze für geflüchtete Erwachsene und schaffen Bildungs- und Erwerbschancen.
04.10.2024
Das College 25+ hat im September 2024 gestartet. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Angebot für erwachsene Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte in Wien ab 25 Jahren. 10 Prozent der Plätze stehen Asylwerber*innen, die Leistungen der Wiener Grundversorgung beziehen und sich seit mindestens 3 Monaten im Asylverfahren befinden, zur Verfügung. Das Projekt hat einen schulähnlichen Charakter und verbindet drei Bereiche, die für gelungene Integration essenziell sind: Bildung, Beratung und Arbeit. Die Teilnehmenden werden bei der Arbeitssuche mit individuell gestalteten Lernangeboten und Beratung unterstützt, um Ihre beruflichen und persönlichen Ziele zu erreichen.
BILDUNG + BERATUNG + ARBEIT
Jede Person absolviert einen Stundenplan mit 26 Unterrichtseinheiten (UE) pro Woche. Angeboten werden drei Module, die individuell angepasst werden:
- BILDUNG (16 UE): Deutschunterricht, Alphabetisierung, Basisbildung und Pflichtschulabschluss.
- BERATUNG (5 UE): Sozialpädagogische Begleitung.
- ARBEIT (5 UE): Berufsorientierung, Praxiserprobung und Vermittlungsbegleitung.
Zusätzlich werden Kinderbetreuung, offene Lernräume und Freizeitangebote geboten.
Das College 25+ befindet sich in der Augasse 2-6, 1090 Wien (altes WU-Gebäude). Der Infopoint ist im 3. Stock, Kern B. Das College 25+ ist gut erreichbar: U4/U6 Spittelau, Busse 35A und 37A, Straßenbahnlinien 37 und D. Der Zugang ist barrierefrei über den Josef-Holaubek-Platz. Wegbeschreibung für blinde und sehbehinderte Menschen zum College 25+, Augasse 2-6 / 3. Stock.
Mehr als die Summe der Einzelteile
„Das College 25+ ist in seiner Art einzigartig, denn es verschränkt Erwachsenenbildung mit weiteren Maßnahmen, die gemeinsam ein wirkungsvolles Ganzes ergeben. Bildung und Sprachkenntnisse im Besonderen sind entscheidend, um aktiv am sozialen Miteinander und demokratischen Prozessen in einer Gesellschaft teilnehmen zu können. Im College 25+ geben wir den Teilnehmer*innen das Werkzeug in die Hand, um selbst die nächsten Schritte in ihrer persönlichen Entwicklung zu gehen“, ist Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen überzeugt.
Viele Vorteile im College 25+
- Kostenlos: Die Teilnahme am College 25+ ist kostenlos.
- Vielfältige Kurse: Deutsch lernen, die Schule abschließen oder berufliche Fertigkeiten üben.
- Unterstützung: Hilfe bei persönlichen und beruflichen Fragen.
- Berufsvorbereitung: Auf einen Beruf vorbereiten und praktische Erfahrungen sammeln.
- Finanzielle Unterstützung: Während der Teilnahme gibt es Kursgeld (DLU) pro Tag (ausgenommen Asylwerbende).
- Kinderbetreuung: Es gibt eine kostenlose Kinderbetreuung während des Unterrichts.
- Arbeitseinstieg: Professionelle Unterstützung, um schneller einen passenden Arbeitsplatz zu finden und um finanziell unabhängig zu werden.
- Barrierefrei: Der Zugang zum College 25+ ist für alle Menschen geeignet.
- Bessere Zukunftschancen: Die Basis für eine selbstbestimmte, unabhängige Zukunft, die eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht, wird geschaffen.
Interesse an einer Teilnahme? So funktioniert die Anmeldung:
- Anmeldung über das AMS Wien oder für Asylwerbende über das Beratungszentrum AKOMPANO.
– AMS Wien: Service für Arbeitsuchende » online informieren | AMS
– AKOMPANO: Beratungszentrum AKOMPANO - Volkshilfe Wien (volkshilfe-wien.at) - Teilnahme an einer Info-Veranstaltung mit Kompetenzcheck, ggf. Sprachstandserhebung.
- Erstgespräch zur Aufnahme.
Die Wartezeit bis zum Kursbeginn beträgt etwa 2-3 Wochen.
Das College 25+ wird von der Abteilung Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht der Stadt Wien, dem Fonds Soziales Wien (FSW) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF+), vertreten durch den Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (waff), gefördert.
Pressekonferenz am 19.09.2024
Am 19. September 2024 präsentierten Peter Hacker, Amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport, Saya Ahmad, Bezirksvorsteherin Alsergrund, Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen GmbH, Tanja Wehsely, Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien, und Alexander Bodmann, Direktor der Caritas Wien, gemeinsam das Projekt College 25+.