VHS-Bildungstelefon (Montag-Donnerstag 08:00–18:00 Uhr, Freitag 08:00–16:00 Uhr):
+43 1 893 00 83 info@vhs.at

Barrierefreiheit bei den Wiener Volkshochschulen

Zwei Personen im Rollstuhl umarmen sich.
Bei den Wiener Volkshochschulen ist uns ein barrierefreier Zugang zu unseren Standorten ein wichtiges Anliegen. Deshalb ist der Großteil unserer Häuser durch Rampen, Lifte oder Treppenlifte barrierefrei erreichbar.  | © freepik
Wir haben bei den Wiener Volkshochschulen Barrierefreiheit in unserem Leitbild verankert: Unser Leitsatz ist „Bildung für alle“. Der Leitsatz verlangt Barrierefreiheit für Inklusion.
Wir suchen laufend nach Lösungen und Möglichkeit uns zu verbessern.
Damit alle Menschen an unseren Kursen, Beratungen und Veranstaltungen teilnehmen können. Dazu gehören:

Barrierefreie Standorte

Bauliche Barrierefreiheit macht unsere Standorte erst für alle zugänglich. An vielen unserer Standorten ist bauliche Barrierefreiheit schon gegeben. An manchen Standorten arbeiten wir noch daran. Das ist nich immer einfach und nicht immer sofort umsetzbar. Sie können sich hier einen Überblick über die Barrierefreiheit unserer Standorte machen.
Bei einigen Standorten, die noch nicht barrierefrei zugänglich sind, ist ein entsprechender Umbau bereits in Umsetzung bzw. in Planung. An manchen Standorten ist aufgrund der historischen Bausubstanz beziehungsweise aus Denkmalschutzgründen ein Umbau derzeit leider nicht möglich.

Barrierefreie Veranstaltungssäle und Veranstaltungszentren

Wir haben auch eine Übersicht zur Barrierefreiheit aller Veranstaltungszentren und -säle gestaltet. Sie finden hier detaillierte Angaben zur Barrierefreiheit, beispielsweise Angaben zur Entfernung der nächstliegenden Haltestelle öffentlicher Verkehrsmittel.

Assistenzhunde willkommen!

Assistenzhunde sind in der VHS willkommen. Sie unterstützen Menschen mit Behinderung. Zu den Assistenzhunden gehören:

  • Blindenführhunde: Sie werden zur Unterstützung blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen eingesetzt.
  • Servicehunde: Sie werden zur Unterstützung von Menschen mit Hörbehinderung und Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Epilepsie, Diabetes und neurologischen Erkrankungen eingesetzt.
  • Signalhunde: Sie werden zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung im Bereich der Mobilität eingesetzt.

Assistenzhunde müssen nach dem Gesetz keinen Beißkorb und keine Leine tragen. Wir empfehlen die Kennzeichnung der Hunde mit der Kenndecke oder dem Kenndreiecktuch.

Wegbeschreibungen für blinde und sehbehinderte Menschen

Wir haben für etliche unserer Standorte Wegbeschreibungen für blinde und sehbehinderte Menschen angefertigt:
Lesen Sie hier mehr zu unserem Pilotprojekt "Wegbeschreibungen für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen", beispielsweise zu unseren zuletzt angefertigen Wegbeschreibung zu einem VHS-Standort oder zu unseren ausführlichsten Wegbeschreibungen, die im Gebäude der VHS Orientierung gibt.

Kostenlose Teilnahme für Assistenz- und Begleitpersonen

Für Assistenz- und Begleitpersonen von Kursteilnehmer*innen mit Behinderungen ist die Teilnahme am Kurs kostenlos. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte einfach an das Kund*innenservice des jeweiligen Standortes.

Menschen mit Behinderungen als VHS-Kursleitende

Menschen mit Behinderungen werden aktiv eingeladen, sich als Kursleitende zu melden.
In einer Kooperation zwischen der VHS Simmering und equalizent wurde ein Video erstellt, in dem Menschen in Gebärdensprache dazu eingeladen werden, sich als Kursleitende zu bewerben: 
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.

Avatar für Kursleitende – das Mehr an Barrierefreiheit 

Die Wiener Volkshochschulen möchten durch eine innovative Lösung Menschen mit Behinderungen erleichtern, auch als Kursleiter*innen tätig zu sein. Dabei war besonders wichtig, eine Technik zu finden, die es Unterrichtenden erlaubt, mit den Teilnehmer*innen in den Dialog zu treten und genauso interagieren zu können, als wären sie selbst im Kursraum anwesend. Das wird durch einen Avatar möglich. Mit ihm können Menschen, die nicht selbst an den VHS-Standort kommen können, von zu Hause aus VHS-Kurse halten. Repräsentiert durch einen Avatar, der via Computer gesteuert wird, können sie sich mit dem Gerät frei im Raum bewegen, auf- und abwärts steuern und dadurch auf Augenhöhe mit den Teilnehmer*innen kommunizieren. Die Teilnehmer*innen sehen die Kursleitung auf einem Bildschirm, können mit ihr sprechen und sich austauschen.

Anfragen zum Avatar stellen Sie bitte an programm@vhs.at.
Avatar mit Mann
Mit dem Avatar können Unterrichtende, die nicht selbst an den VHS-Standort kommen können, von zu Hause aus VHS-Kurse halten. Sie können sich mit dem Gerät frei im Raum bewegen, auf- und abwärts steuern und dadurch auf Augenhöhe mit den Teilnehmer*innen kommunizieren. | © VHS/Jobst

Informationen zu unserem Programmangebot und weitere Aktivitäten

Programm in Zusammenhang mit Demenz, "Chöre ohne Grenzen" an verschiedenen Standorten oder Gebärdensprachkurse: Lesen Sie in unserem Blogbeitrag anlässlich des jährlich stattfindenden "Tag der Menschen mit Behinderung" am 3. Dezember mehr zu unserem Angebot für Menschen mit Behinderungen:
Wir bemühen uns die Kurse an allen Standorten nach ihrem individuellen  Unterstützungsbedarf zu gestalten und achten gerne auf Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.
Bitte informieren Sie uns darüber, was sie wünschen und brauchen, unter: info@vhs.at.
Den Wiener Volkshochschulen ist es ein Anliegen, Barrierefreiheit und Inklusion auch nach innen zu leben: So gibt es eine Arbeitsgruppe "Inklusive Erwachsenenbildunge", interne Ansprechpersonen zum Thema Barrierefreiheit und für Menschen mit Behinderungen sowie mehrere Behindertenvertrauenspersonen.

Es gibt noch viel zu tun

Trotz der bereits gesetzten Angebote und stattfindenden Kooperationen ist der Weg zu einer inklusiven Erwachsenenbildung noch lange nicht abgeschlossen! Es gibt noch viel zu tun, bewusst zu machen und zu verändern. Im Sinne von „Bildung für alle“ sehen die Wiener Volkshochschulen es klar als ihre Aufgabe, hier mitzuwirken. Dementsprechend sind die Wiener Volkshochschulen auch im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Behinderung involviert.