Blog

Glatt und verkehrt

13.08.2018
Wer ist am schnellsten im Kopfrechnen und wer im Laufen? 
Dieses sehr bewegungsintensive Spiel kann nur in einem Hof gespielt werden, da es bei der Durchführung im Klassenraum zu gefährlich wäre. Es gibt jedoch auch eine Indoor-Variante, die sich auch im Klassenraum realisieren lässt.

Material

Keines
Für die Outdoor-Variante ist ein Hof erforderlich, in dem gespielt werden darf.

Fächer und Skills

Mathematik
• Konzentration
• Kopfrechnen
• Einmaleins
• Grundrechnungsarten

Umsetzung

Die SchülerInnen bilden Paare. Ein Kind steht für die geraden Zahlen, das andere für die ungeraden Zahlen.
Die/der SpielleiterIn nennt nun einfache Rechenaufgaben (Ein-mal-Eins, Additionen, Subtraktionen, einfache Multiplikationen oder Divisionen). Ist das Ergebnis gerade, so ist das Kind, dem die geraden Zahlen zugeordnet wurden, der/die FängerIn, das andere Kind wird gefangen. Bei einem ungeraden Ergebnis ist es umgekehrt.


Nach ein paar Durchgängen können die SchülerInnen selbst Rechenaufgaben vorschlagen.

Variationen

Outdoor:
Bei der Outdoor-Variante wird gelaufen, um zu fangen.


Indoor:
Bei der Indoor-Variante sitzen sich die SpielerInnen gegenüber. Der/die FängerIn klopft dem/der anderen SpielerIn auf die Hand (rasch, aber vorsichtig!)