Blog

Minutenspiel

07.03.2019
Das ruhigste Wettbewerbsspiel! Das Minutenspiel ist multifunktional einsetzbar und hilft spielerisch Ruhe in die Gruppe zu bringen, ganz gleich, ob es nach der Pause, zu Stundenbeginn oder nach einer aktiven Methode eingesetzt wird.
Wie lang sind 60 Sekunden?

Material

Eine Uhr mit der Möglichkeit, Sekunden abzulesen.

Fächer und Skills

Alle Fächer

·        Konzentration

Umsetzung

Die SchülerInnen werden gebeten, vom Platz aufzustehen. Nun werden die Spielregeln erklärt.

Dieses Spiel findet in absoluter Ruhe statt, d.h. es darf kein Wort gesprochen werden. Die Aufgabe ist, sich zu setzen, sobald man vermutet, dass 60 Sekunden vorbei sind. Die Lehrperson gibt an, ab wann die 60 Sekunden beginnen, und lässt einen Timer mitlaufen. Sobald die SchülerInnen vermuten, dass 60 Sekunden um sind, müssen sie sich still hinsetzen. Gewonnen haben jene SchülerInnen, die die 60 Sekunden am besten einschätzen.

In der Regel fordern die Kinder in der Folge ein, dass das Minutenspiel öfter gespielt wird.

Egal um welche Gruppe es sich handelt oder wie sich die Gruppendynamik darstellt, die Kinder genießen dieses Spiel.

Variationen

Das Spiel kann auch abgewandelt werden. So kann die Sekundenzahl verändert werden oder aber auch die Tätigkeit, die während der Minute auszuführen ist.

Aktive Minute

In einer Gruppe, die äußerst viel Bewegung benötigt, kann etwa vereinbart werden, dass die SchülerInnen so lange in Bewegung bleiben, bis sie glauben, dass 40 Sekunden um sind. Dabei ist es wichtig, die Bewegungsübungen vorher zu besprechen. In einer Sportmittelschule wollten die Kinder vielleicht Kniebeugen, Hampelmänner und Liegestütze machen.
Hier ist das Ziel aber ein anderes, und zwar, gemeinsam Bewegung zu machen. Ruhe kehrt in dieser Version des Spieles nicht ein.

Anmerkungen und Tipps

Achtung: Bitte darauf achten, dass in der Klasse keine Uhr hängt bzw. diese abdecken oder abnehmen.
Minutenspiel | 410.41 KB