Blog

Mathe Uno

12.03.2019
Kopfrechnen mit UNO!
Diese tolle Methode wurde von unserem Lernbetreuer Martin Fellner eingeschickt - herzlichen Dank dafür und allen anderen viel Spaß beim Ausprobieren :)


Mathe Uno ist das klassische UNO, aber mit inkludierten Rechenaufgaben. Es gibt unterschiedliche Variationsmöglichkeiten und ihr benötigt lediglich UNO Karten oder ein ähnliches Kartenspiel.

Material

  • UNO Karten
  • Alternativ: Andere Spielkarten mit Zahlen

Fächer und Skills

Mathematik

  • Grundrechnungsarten
  • Kopfrechnen
  • Einmaleins

Umsetzung

EINFACHE ADDITIONEN: Die erste Karte wird aufgedeckt und auf den Ablagestapel gelegt. Der/die nächste SpielerIn legt entsprechend der UNO Regeln eine Karte mit derselben Zahl oder Farbe darauf und addiert die „Augenzahl“ seiner/ihrer Karte zur bereits am Tisch liegenden Karte hinzu. Der/die nächste SpielerIn spielt seine Karte und addiert seine/ihre „Augenzahl“ zu der Zahl auf Ablagestapel, usw.
Sonderkarten haben dieselbe Funktion wie beim normalen UNO Spiel, und den Zahlenwert 0.
Zur Veranschaulichung ein Beispiel:
Die erste aufgedeckte Karte ist ROT 3. SpielerIn A legt GRÜN 3 und muss nun 3+3 rechnen = 6. Die oberste Karte am Ablagestapel ist nun GRÜN 3. SpielerIn B legt GRÜN 8 und muss nun 3+8 rechnen = 11. Wenn sich ein/e SchülerIn verrechnet, muss er/sie eine Karte ziehen. Das bedeutet, dass die anderen aufmerksam sein und mitrechnen müssen. Der oder die Erste, welche alle Karten abgelegt hat und UNO ausruft, gewinnt.

Variation 1: Multiplikation

Hierbei gilt dasselbe Prinzip, nur statt der Addition werden die Karten miteinander multipliziert. Die Sonderkarten haben hier den Zahlenwert 1.

Variation 2: 100er Challenge

Ziel ist es, durch wiederholte Addition auf 100 zu kommen. Begonnen wird wie bei der herkömmlichen Variante:
Erklärung anhand eines Beispiels:
Aufgedeckte Karte ist BLAU 4. Erste/r SpielerIn legt BLAU 5 und muss nun 4+5 = 9 rechnen. Der/die nächste SpielerIn legt nun GRÜN 5 und rechnet 9+5=14. Der/die nächste SpielerIn legt GRÜN 9 und rechnet 14+9=23. Wenn die Gruppe es schafft, 100 zu erreichen, dann ist das Spiel vorbei. Wenn sie einen Fehler machen, dann werden 5 Punkte abgezogen. Es müssen alle aufmerksam sein, um gemeinsam das Ziel zu erreichen und sich die Zahlen zu merken, da sie nicht am Kartenstapel abgebildet sind. Nach dem Erreichen des Zieles kann man nun rückwärts mittels Subtraktion bis 0 spielen.

Zusatzaufgaben

Manchmal gibt es SchülerInnen, die sich nicht trauen, aktiv mitzuspielen. Diesen kann man die Rolle des/der Schiedsrichters/Schiedsrichterin, Moderators/Moderatorin oder Protokollanten/Protokollantin zuteilwerden lassen. Das Bedeutet, die Rechnungen, Antworten oder Punktezahl zu notieren. Alternativ könnten sie mehrere schwierigere Additionen vorbereiten und diese den Spielern stellen, wenn sie von einer +2 oder +4 Karte betroffen sind. Wenn die Rechnungen richtig beantwortet werden, dann müssen die SpielerInnen keine Karte ziehen.