Informationen zu Kursen an der VHS und im Freien finden Sie unter www.vhs.at/corona Wir freuen uns auf Sie!
Blog

Lauf-Pärchen

30.10.2019
Ein bewegungsreiches Spiel, welches der Wiederholung und Festigung von Inhalten dient. Als Rätsel kann es ev. auch für neue Inhalte eingesetzt werden. Wieder eine Methode von einer unserer LernbetreuerInnen – danke Katharina Frey!
Wer sammelt am schnellsten die richtigen Pärchen?

Material

Kärtchen mit Wörtern/Aufgaben, die die SchülerInnen (in weiterer Folge „SuS“) Pärchen ordnen müssen; 2 Tische für die Kärtchen müssen zur Verfügung stehen und ein Tisch pro SchülerIn.

Fächer und Skills

Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Englisch, Mathematik

•    Kreatives
•    Bewegung
•    Festigung
•    Konzentration
•    Phrasen
•    Grammatik

Umsetzung

Ziel: Die SuS bilden mit ihren Karten Pärchen, diese können sein: Infinitiv + Präteritum/Partizip II, Artikel + Nomen, Adjektiv + Komparativ/Superlativ. 

Der erste Teil des Karten-Pärchens wird auf Tisch 1 bereit gelegt, der zweite Teil des Pärchens wird auf Tisch 2 bereit gelegt (am besten in kleinen Gruppen an allen Kanten des Tisches, sodass die SuS beim Suchen um den Tisch herum gehen können und sich nicht gegenseitig im Weg stehen).
Beim Startsignal laufen die SuS zu Tisch 1 und nehmen sich ein Kärtchen. Nun müssen sie auf Tisch 2 das/die dazu passende/n Kärtchen suchen. Wenn sie es/sie gefunden haben, laufen die SuS zu ihrem eigenen Tisch und legen das Pärchen ab. Danach holen sie sich das nächste Kärtchen von Tisch 1.
Die Person, die die meisten (richtigen) Pärchen gesammelt hat, gewinnt.

Variationen

Gruppen- oder PartnerInnenübung

Diese Einzelübung kann natürlich auch zu Gruppenübungen umfunktioniert werden.

PartnerInnenarbeit oder Gruppenarbeit
Es arbeiten immer zwei oder drei SchülerInnen zusammen.

Gegen die Lehrperson

Besonders motivierend kann sein, wenn alle gemeinsam gegen die Lehrperson vorgehen. Sind einmal nur zwei oder drei Kinder im Kurs, kann das Spiel gegen die Lehrperson Schwung in die Runde bringen.

Andere Fächer

•    In Englisch und jeder anderen Sprache kann dieses Spiel so oder ähnlich eingesetzt werden!
•    Auch in Mathematik gibt es zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz dieser Methode. Am einfachsten und naheliegendsten ist wohl: Rechnung und Ergebnis.