Blog

Das neue Kursprogramm

Blättern Sie in unserem Herbstprogramm

18.07.2018
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.
Vorwort zum Kursprogramm: Vertraut meiner Musik

Das Sprachrohr war nicht mein Instrument, so einfach wollte ich es den Menschen nicht machen. So einfach ist auch die Welt nicht, und so klar geschnitzt dürfen die Botschaften nicht sein. Die einfachen Lösungen führen in die Irre, ins Lager, den Gulag oder in den Tod, den vorzeitigen. All dies habe ich versucht zu verhindern und mir trotzdem treu zu bleiben. Gegen die Macht aufzutreten, braucht Intelligenz, Mut und Können. Einiges davon habe ich gehabt, was, das soll meine Nachwelt bestimmen.
Der Titel „Macht Musik“ gefällt mir, er könnte von mir sein. Hintergründig. Macht & Musik ist da enthalten aber auch die Aufforderung: Macht Musik! Wer Musik macht, der muss mit Dissonanzen leben und mit Misstönen. Dafür erfährt man Resonanzen..

Musik schafft Resonanzräume, die sich im Leben auswirken. Reine Harmonien rufen keine Resonanz hervor. Bloßer Wohlklang schläfert ein, und das können wir uns nicht erlauben – dafür gibt es zu viele Probleme, dafür haben wir zu viele Gegner, dafür gibt es zu viele Lügner. So werden sie heute nicht mehr genannt, heute sind die flexibel, vergesslich und der Schwarm der Schwiegermütter.
Macht Musik, hört zu, nehmt die Dissonanzen wahr und sucht Resonanz, in der Musik und der Bildung. Nur das bringt uns weiter.

Dmitri Schostakowitsch.