Blog

Die Krimis von Hans Georg Friedmann im Unterricht

Präsentation am 31.1. im Don Bosco Haus in Hietzing

22.01.2019

Die Kooperation zwischen VHS Hietzing, der ÖsterreichischenJanusz-Korczak Gesellschaft und dem Don Bosco Haus bringt macht die Geschichtedes Jugendlichen Hans Georg Friedmann aus Hietzing wieder lebendig. Ein Angebotzum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Im Rahmen des Don Bosco-Festes (13.; St.Veitgasse 25) am 31.Jänner von 17.00-18.30 Uhr stellen Studentinnen und Studenten der Universität Wien (Proseminar Germanistik „Hans Georg Friedmann – eine Spurensuche“ mit Prof. Mag.a Andrea Motamedi) ihre Materialien vor, die inspiriert wurden durch die Ausstellung „Der Tod hat nicht das letzte Wort“. Hans Georg Friedmann hat zwischen 1938 bis 1942 als 10-Jähriger begonnen 13 Krimis zu schreiben, die erhalten sind und Einblick geben in seine Fantasie. Begleitend sind Teile des gnadenlosen Enteignungsaktes seiner Familie zu sehen, die begreiflich machen, dass sich der Bub Hans Georg damit beschäftigte, wie wohl die Welt an möglichen Zielorten seiner Flucht aussehen könnte.

Einleitend wird ein Film über den 1.Krimi gezeigt, gespielt von Kindern der 4. Klasse Volksschule am Campus Oberlaa: „einer von uns“

Wer war Hans Georg Friedmann?
Hans Georg Friedmann wohnte mit seinen Eltern in der St. Veit-Gasse, ein paar Häuser weiter neben dem Don Bosco Haus. Im Oktober 1942 wurde er als Jude nach Theresienstadt deportiert. Die Befreiung 1945 hat er nicht erlebt. Die Ausstellung zeigt eine Spurensuche in der Zeit nach dem Anschluss und ist am Don Bosco Fest zu sehen.
Als Cousin und Zeitzeuge wird auch Toni Spielmann anwesend sein!

Die Kooperation zwischen VHS Hietzing und Don Bosco Haus hat schon bei der Enthüllung der Tafeln am 17.9.2018 in der St. Veitgasse 15 eine neue Dimension erreicht. Die Geschichte eines Jugendlichen an einem Ort zu zeigen, wo heute hunderte Jugendliche ein und aus gehen, garantiert, dass seine Geschichte nicht vergessen wird. Gemeinsam ist auch an zeitgeschichtliche Spaziergänge durch das Grätzl für Jugendliche und Interessierte gedacht. Das Projekt wurde aus Mitteln des Österreichischen Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus finanziert


Don Bosco Haus
13., St. Veitgasse 25
31.1.2019 17:00-18:30

Rückfragen
Prof. Mag. Heide Manhartsberger-Zuleger (Janusz-Korczak Gesellschaft) h.manhartsberger@aon.at
Prof. Dr. Robert Streibel (VHS Hietzing)
robert.streibel@vhs.at
Tel. 0664 52 35277


Die 13 Krimis von Hans Georg Friedmann haben den Krieg überdauert, die Familie wurde von den Nazis ermordet.