Blog

Der Fehler des Jahres und der größte Erfolg 2019

Die Mitarbeiterinnen der VHS Hietzing haben gewählt

19.12.2019
Fehlersuche kann Spaß machen. Um aus den Fehlern zu lernen,wählen die MitarbeiterInnen der VHS Hietzing bereits zum 2. Mal „DEN FEHLER desJahres“. Wir ziehen unsere persönliche Bilanz und danach wird kollektiventschieden, was unser größter Fauxpas war.

Die Entscheidung fiel eindeutig aus: Einzelunterricht unddie Preise für Jugendliche beim Einzelunterricht haben vielen von uns und auchden KollegInnen in der Zentrale und im IT Support viel Kopfzerbrechen bereitet.Eine fehlgeleitete Bestellung von Bleistiften, die uns jetzt für die nächstenJahre mit diesem Schreibgerät eingedeckt hat, wurde auch von einigen genannt.Und sonst sind keine Fehler passiert? Seit 20 Jahren lebten wir ohneHausnummern, jetzt hat unser Haus gleich 3 Hausnummern an drei Ecken (!). DieGratiskonzerte haben zwar viel Arbeit verursacht, aber uns nicht immer dasnötige Publikum beschert. („Wir stellen 60 Sessel auf und dann kommen 13Personen“). Und dann haben wir noch einen Kurs, wo es mindesten 3 Mal imSemester ein Tohuwabohu gibt bei der Zuteilung des Kursraumes, der für dasUmkleiden vorgesehen ist. Sorry. Ein Jahr ohne Fehler und diese Kursleiterinwird uns lieben.

Fehlersuchen ist eines, aber auch an den Erfolgen wollen wiruns gemeinsam freuen. Wenn es hier praktisch zwei Sieger auf dem Podest gibt,mag das überraschend sein. Die problemlose Kooperation bei der Raumplanung, diezu keinerlei Überschneidungen und Problemen geführt hat, ist unser Erfolg. DieÜberraschung des Jahres ist jedoch, dass unser neues Verwaltungssystem MARVAfast ebenso viele positive Stimmen bekam. (Letzteres aber mit dem Zusatz „Wennes nicht manchmal so langsam wäre!) Wo gibt es das, dass ein EDV-System gelobtwird.

Weitere Erfolge, unser neues Pult im Sekretariat im 2.Stock, die gute Zusammenarbeit, unser Reinigungspersonal – das Haus blitzenjeden Tag, obwohl in diesem Bereich Personal nicht nachbesetzt wurde. Dassunser Handke-Film so viel Zuspruch erhalten hat mach uns stolz, dass derCola-Automat verschwunden ist und wir im zweiten Stock die Sessel erneuernkonnten, sind Erfolge an denen viele mitgewirkt haben.

Eine unterhaltsame Bilanz der Mitarbeiterinnen der VHSHietzing.

Alles Gute für das Jahr 2020.

Das Team der VHS Hietzing