Blog

Humor & die österreichische Seele

Zwei Vorträge von DDr. Alfred Kirchmayr im Bezirksmuseum Hietzing

21.10.2021
Alfred Kirchmayr sitzen auf einem Podium sprechend.
DDr. Alfred Kirchmayr hält am 27. Oktober und am 3. November einen Vortrag. | © Alfred Kirchmayr

DDr. Alfred Kirchmayr war Lektor für Pastoralpsychologie, hat mit dem Tiefenpsychologen Erwin Ringel zusammengearbeitet, ist Psychoanalytiker und unterrichtet an der Sigmund Freud Privatuniversität.

Am 27. Oktober steht die „Heitere Dreifaltigkeit“ im Mittelpunkt und am 3. November das Lebenswerk des Psychiaters Erwin Ringel, der die Österreichische Seele erforscht hat.

Humor und die „Heitere Dreifaltigkeit“: Leichtigkeit, Lockerheit und Lachen
„Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen. Und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen." (Erich Kästner) Gerhard Bronner hat das Wesen des jüdischen Humors in zwei Worte gefasst: „Tränen gelacht.“ Humor ist ein Kind der Lebensfreude, trotz aller Widrigkeiten. Er wirkt bei Zusammenstößen wie ein Airbag. Als Gegenspieler des tierischen Ernstes wird er von spielerischer Leichtigkeit begleitet. Beispiele aus Psychotherapie und Alltag machen seine heilsame Kraft anschaulich. Echter Humor ist ein Lebens-Kunstwerk und bewirkt Bewusstseinserheiterung und Bewusstseinserweiterung.
Achtung: Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!


Erwin Ringel (1921 – 1994) "Die Suche nach der Österreichischen Seele"

Der Psychiater und Suizidforscher Erwin Ringel wäre 2021 100 Jahre alt geworden und ging als Analytiker der österreichischen Seele in die Medizingeschichte ein. Der Vortragende hat 20 Jahre lang eng mit Ringel zusammengearbeitet und gibt einen Einblick in Leben und Arbeit.
Achtung: Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!