Blog

Ein Regenbogen für Hietzing

Die neue Fassade der VHS Hietzing.

25.11.2021
Die neue Fassade der VHS Hietzing  | © VHS Hietzing

"Mama schau, ist das nicht schön." Die Kinder sind begeistert und auch mancher Erwachsene, der auf die Straßenbahn wartet, schreibt uns schnell eine Nachricht: "Stehe gerade vor Ihrer VHS und bin begeistert von der neuen Farbgebung. Traumhaft!"

Natürlich sind nicht alle begeistert. So ist das eben mit Kunst. Ein Mann hat sich sogar bekreuzigt als er um die Ecke bog und sich geschüttelt als hätte er den leibhaftigen Teufel gesehen. Eine Nachbarin von gegenüber meinte, "Das ist ein Nitsch für die Armen".

Ermöglicht wurde diese Aktion durch die Institution KÖR - Kunst im öffentlichen Raum. Realisiert hat die Fassade Markus Tripolt.

Zur Zeit werden Erklärungstafeln produziert.

Ein Zeichen der Vorfreude
Im August 2022 wird die VHS Hietzing generalsaniert. Dieser Umbau wird unser Haus durchrütteln, ein Donnergrollen so als würde ein Gewitter heranziehen. Nach jedem Unwetter winkt friedlich ein Regenbogen, als Zeichen des Friedens, der Freude, als Zeichen von Vielfalt und Toleranz.
Bei uns erscheint der Regenbogen bereits vor dem Gewitter, als Zeichen auch der Hoffnung und der Vorfreude.

Summen Sie, wenn Sie vorbeigehen 1
Ganz in Weiß (Roy Black), Red, Red Wine (Neil Diamond); Purple Rain(Prince),Blau, blau ,blau blüht der Enzian (Heino) ; Yellow Submarine (Beatles), Blue (Lucinda Williams); Blue Christmas (Celine Dion), Yellow (Coldplay); Black and Blue (Counting Crows), Mr. Blue Sky (ELO), Way beyond the blue (Eva Cassidy),  Blue Christmas ( Jim Reeves), Small blue thing (Suzanne Vega), Dreaming in red (The Calling), Green (Sister Hazel), Big Yellow Taxi (Counting Crows), Violet (Hole), Brown-eyed woman (The Grateful Dead), Brown Eyed Boy (Ken Hensley), Touch of grey (The Greatful Dead), The march of the black queen (Queen), White trash wedding (Dixie Chicks)

 

Summen Sie, wenn Sie vorbeigehen 2
Irgendwo über dem Regenbogen, sind die Himmel blau,
da wirst du mich finden und Träume, werden wahr...
Und ich sag zu mir selbst: Was für eine wunderschöne Welt.

Die Farben des Regenbogens sind so schön im Himmel.
Sie sind auch auf den Gesichtern der vorbeigehenden Leute.
Ich sehe Freunde Hände schüttelnd, Guten Tag ...

Wo Probleme wie Zitronenbonbons schmecken, hoch über den Schornsteinspitzen -
Da wirst du mich finden.
Irgendwo über dem Regenbogen, weit oben.
Und ich sag zu mir selbst: Was für eine wunderschöne Welt.
(Over the Rainbow) 

Work in progress 1 | © VHS Hietzing
Work in progress 2 | © VHS Hietzing
Work in progress 3 | © VHS Hietzing
Work in progress 4 | © VHS Hietzing