Blog

Keine Angst vor Farbe

Der Regenbogen der VHS Hietzing

02.02.2022
© VHS Hietzing
Nach einem Gewitter erscheint ein Regenbogen. Im Frühjahr 2022 wird über die VHS Hietzing ein mehrjähriges Gewitter ziehen, sprich das Haus wird umgebaut und ordentlich „durchgerüttelt“ werden. Der Regenbogen erscheint hier nicht wenn alles vorüber ist, sondern als Ankündigung des Kommenden.
An der Fassade der VHS rinnen die Farben herab und formen einen Regenbogen. Mit dieser Aktion wird die Farbgebung durch die Jalousien, die das Haus in der Aktion „ICH WEISS" seit 2014 geprägt haben und ebenfalls von Markus Tripolt kreiert und umgesetzt wurde, aufgegriffen und verstärkt.
 Die für das menschliche Auge sichtbaren Farben finden sich alle im Regenbogen wieder. Mit den Farben des Regenbogens wird seit langem menschliche Vielfalt und gesellschaftliche Offenheit visualisiert.

Und mit genau diesen Farben wird an der Fassade VHS Hietzing noch vor der Generalsanierung ein deutliches Zeichen für Zusammenhalt und Lebenslust gesetzt. Die Umsetzung erfolgt in der sogenannten „Schnürltechnik“. Markus Tripolt *1965, lebt und arbeitet in Wien (tripolt.com)


In der Dokumentation "Keine Angst vor Farbe" (5 Minuten) wird die Arbeit an diesem Kunstwerk thematisiert. 

Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.