Blog

Ein Vater im Krieg

Buchpräsentation & Lesung "Halber Vater, ganzer Sohn"

15.03.2022
Peter Pressnitz
Buchpräsentation am 23. März um 18:30 Uhr im Bezirksmuseum Hietzing mit Peter Pressnitz. | © privat
Wie lange es dauert bis Frieden geschlossen werden kann, zeigt das Buch "Halber Vater, ganzer Sohn" das im Verlag Bibliothek der Provinz erschienen ist. Am 23. März präsentiert Peter Pressnitz das Buch um 18:30 im Bezirksmuseum Hietzing (13., Am Platz 2) bei freiem Eintritt.


"Das Thema der Suche nach dem unbekannt gebliebenen Vater ist ja nicht ein singuläres. In meinem Fall ist es verknüpft mit dem Krieg, Verlust, Traumafolgen. Es spiegelt unter anderem das Nachkriegs-Österreich im Umgang mit randständigen Menschen. In jener Zeit gab es wenig Wissen und Verständnis für Menschen, die wie mein Vater, als Sanitäter an der Ostfront heimkehrten und keinen Platz in der Gesellschaft gefunden haben."
Für den Autor war es im Sinne einer Aufarbeitung des Vaterthemas wichtig, den  Lebenslauf mit der des Vaters abzugleichen. Dadurch ist das Buch nicht nur im Berichtstil abgefasst, sondern zeigt sehr persönliche Facetten. "Die meisten Menschen, die es gelesen haben, finden als bereichernd und jedenfalls spannend zu lesen. Mein Ziel war es, über das Literarische hinausgehend, speziell bei der Generation 60 plus, aber auch bei Jüngeren Einblicke und einen Anstoß zu geben: den eigenen "Familiengeheimnissen" und Tabus aus der Vorgeneration nachzuspüren", meint Peter Pressnitz. 


Anmeldung für den kostenfreien Vortrag  erforderlich. 

Foto des Buchs "Halber Vater ganzer Sohn".
© Verlag Bibliothek der Provinz