Blog

Carl Colbert: Ein Vorkämpfer für Vieles

Drei Vorträge von Alexander Emanuely

24.08.2022
Der Autor Alexander Emanuely und sein Buch
Ein spannendes Stück Zeitgeschichte

"Wiener Mode", "Die Wage", "Der Morgen", "Der Abend"... Carl Colbert war der Herausgeber und Inhaber dieser populäre Zeitschriften und Zeitungen, in denen zwischen 1888 und1938 Frauenrechtsaktivist*innen, Sozialdemokrat*innen, Demokrat*innen, Liberale und namhafte Autor*innen aus aller Welt, publizierten. Drei Vorträge (mit science card) beleuchten verschiedene Aspekte des Lebens und Wirkens von Colbert.

Die "Wage" oder die Politisierung des jungen Bruno Kreisky
Karl Kraus war Autor der "Wage", bevor er die "Fackel" gründete und Max Kreisky Abonnent – dessen Sohn, der Schüler Bruno Kreisky, borgte sich die "sehr angesehenen Zeitschrift" regelmäßig von ihm aus. Der Einfluss dieser Publikationen auf die öffentliche Meinung war gewaltig, umso verwunderlicher ist, dass sie gänzlich in Vergessenheit gerieten.
Bezirksmuseum Hietzing 28.09.2022, 18:30

Der Wiener Untergrund und die Revolution
Schon lange Zeit vor dem Film "Der Dritte Mann" war die Aufmerksamkeit Vieler auf den Wiener Untergrund gerichtet. Im 19. Jahrhunderttobten sich jede Nacht tausende Menschen in den tiefen Gewölben der Annagasse, im "Neuen Elysium" des Wirten Franz Daum, aus. Den Besucher*innen standen große Vergnügungshallen zur Verfügung, in den die Sehenswürdigkeiten der Weltkontinente nachgebaut wurden. Die Hallen waren mit Tunnelanlagen verbunden, in denen kleine Kutschen, erste U-Bahnen, die Gäste an ihr Zielbrachten. In diesem Keller-Themenpark konnte man ungestört feiern, aber auch reden, Ideenaustauschen und einen ganz anderen Untergrund bilden, auf den die Spitzel des Kaiserstaates nur schwer Zugriff fanden. Nahm vielleicht sogar die Revolution von 1848 ihren Anfang im Elysium? Und was haben die Freimaurer mit dem Elysium zu tun?
Bezirksmuseum Hietzing 12.10.2022, 18:30

 

Die Wiener Vorstadtdemokrat*innen und der „Zaddik" von Unter Sankt Veit
Kennen Sie Ferdinand Kronawetter oder Julius Ofner? Als Wiener Politiker schufen sie zwischen 1880 und 1918 die Basis für unsere heutige Demokratie, Zivilgesellschaft und unseren Sozialstaat (eine Wortschöpfung Julius Ofners).Siestanden in der Tradition der sogenannten Vorstadtdemokraten, einer linksliberalen Bewegung aus Arbeiter*innen, Klein- und Bildungsbürger*innen, deren Aufgaben ab 1889 sukzessive von der Sozialdemokratie übernommen wurden. Einer der letzten bedeutenden Vordenker der Radikal-Demokrat*innen Wiens lebte zu Beginn des 20. Jh. in Unter Sankt Veit, sein Name: Josef Popper Lynkeus. Er schuf Gesellschaftsmodelle, die heute noch in aller Welt rezipiert werden. Und zu den Fans dieses „Zaddik", also Gerechten, zählten Albert Einstein und Sigmund Freud. In Wien erinnert eine Büste im Rathauspark an ihn, mehr nicht...
Bezirksmuseum Hietzing 02.11.2022, 18:30