Blog

D'Artagnan ist ein Hietzinger

Fechten in der VHS Hietzing

25.01.2023
Zwei Kinder mit Helm 
Fechten für Kinder in der VHS Hietzing  | © Wolfgang Tanzmeister 

Wolfgang Tanzmeister hat seine Eltern von klein auf zu Wettkämpfen und Fechttrainings begleitet,. Seit einigen Jahren unterrichtet er nun selbst und gibt seine Liebe zu diesem Sport weiter. In diesem Semester startet er in der VHS Hietzing am Hietzinger Kai 131 mit Fechtkursen für Kinder. Er will in der „Fechtschule Tanzmeister“ den Raum bieten, um ein tiefes Verständnis für die Fechtkunst entwickeln zu können. „Die Fechtbahn ist wie eine Leinwand, die Waffe der Pinsel, der Rhythmus ausFecht-Schritten und Waffen-Klirren reinste Musik: Das Gefecht ist ein Tanz“. Fechten ist für Wolfgang Tanzmeister mehr als Sport: Eine Möglichkeit seine Willenskraft, Konzentrationsvermögen zu stärken.

Die Ausrüstung wird für die Kinder Jugendlichen bereitgestellt. Die VHS Hietzing bietet Fechten für Kinder von 6-10 Jahren (Di 14:30-16:00; € 78,- Beginn 14.2.) und für Kinder zwischen 10-14 Jahren (Dienstag 16-17:30; € 78,-). Anmeldung in der VHS Hietzing hietzing@vhs.at; 01 89174 113 000. 

Der Fechtlehrer 
Fechten ist wie Tanzen  | © Wolfgang Tanzmeister