Blog

Meine Landkarte

Mara Kraus-Ginić bekommt mit 98 Jahren ihre erste Ausstellung

21.02.2023
Eine ältere Frau in einem roten Pullover 
Mara Kraus-Ginić zeigt ihre Fotos in der VHS Hietzing  | © Robert Streibel 

Auch mit 98 Jahren gibt es immer noch eine Premiere. Mara Kraus-Ginić freut sich wenige Tage nach ihrem Geburtstag über die erste Ausstellung mit Aufnahmen aus Chicago, Italien, Brasilien, Paris und Wien in Wien. Sie hat ein mehr als bewegtes Leben hinter sich. In Kroatien geboren floh sie mit ihrem jüdischen Vater nach Italien und später in die Schweiz. Nach dem Krieg lebte sie in Südamerika und lernte den Fotografen Joe Heydecker, der als deutscher Soldat heimlich im Warschauer Ghetto fotografiert hatte. Über seine Erfahrungen berichtete er auch beim Nürnberger Kriegsverbrecherprozess. 1986 kehrte Mara Kraus- Ginić nach Wien zurück und betreute nach dem Tod ihres Lebensgefährten den Nachlass des Fotografen und Journalisten Joe Heydecker, der sich in der Österreichischen Nationalbibliothek befindet.  Zum ersten Mal zeigt die langjährigeehren amtliche Mitarbeiterin des Dokumentationsarchivs des ÖsterreichischenWiderstandes Mara Kraus-Ginić ihre persönlichen Fotos der letzten Jahre in der VHS Hietzing.

Die Ausstellung in der VHS Hietzing (Hietzinger Kai 131) wird am 8. März um 18:30 eröffnet. Und ist bis 28. April zu besichtigen (Mo-Fr09:00-20:00)

Insgesamt hat Mara Kraus-Ginić bereits drei Bücher veröffentlicht. Am 15. März präsentiert in der VHS Hietzing um 18:00 Mara Kraus-Ginić ihren letzten Band „Das Bett in der Badewanne. Erzählungen, Aufzeichnung, Szenen“ (Verlag Bibliothek der Provinz).  

Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.