Blog

Einfühlsam mit Kindern kommunizieren

Gewaltfreie Kommunikation in der Kinderbetreuung

28.09.2018

Wie kann ich mit Kindern und generell mit Menschen achtsam und einfühlsam kommunizieren, ohne mit Strafen oder mit Liebesentzug zu drohen, ohne zu beschuldigen, zu beschämen oder zu bewerten? Wie kann ich in schwierigen emotionalen Situationen die Übersicht und Klarheit bewahren?

Im Familienalltag stellen sich kleine Aufgaben oft als große Hindernisse dar, z.B. habe ich erst kürzlich Folgendes erlebt:

- Wir möchten gerne losgehen, das Kind will nicht aufhören zu spielen und will länger bleiben.

- Ein Kind isst nur sehr wenig und wenn, dann sehr ausgewählt und eingeschränkt.

Wie kann ich in solchen Situationen mit dem Kind einfühlsam in Kontakt treten und vermitteln, was mir wichtig ist? Wie kann ich verstehen, was dem Kind wichtig ist?

Eine Einfühlsame Kommunikation bietet viele wunderbare Ansatzmöglichkeiten und Ideen, um neuen Handlungsspielraum, Offenheit und Freude zu erleben. Inspiriert von der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg stehen unsere Gefühle und Bedürfnisse im Mittelpunkt, die alle Menschen miteinander teilen. Wir können in einen empathischen Kontakt miteinander treten und nach Wegen suchen, um unser Leben gegenseitig zu verschönern und zu bereichern.

Besuchen Sie einen spannenden Vortrag zu diesem Thema vom Experten Claus Hollweck. Nähere Informationen finden Sie hier