Blog

Tagung: Wenn Sprache entsteht

11.09.2019

Das Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik und das Bildungs- Beratungszentrum Linguamulti beleuchten am 23. Oktober 2019 in Kooperation mit den Kinderfreunden Meidling, sowie der Bücherei der Stadt Wien als Initiative des Bildungsgrätzels Längenfeld das Thema der sprachlichen Förderung in ihrer gesamten Vielschichtigkeit. Etablierte und auferlegte Normen werden hinterfragt. Vor allem durch die neuen Deutschförderklassen ist der Druck im Kindergarten stark spürbar.

Es wird zunehmend erwartet, dass Kinder in der eingeschränkten Zeit im Kindergarten sprachlich für die Schule fit gemacht werden. Im Zentrum der Tagung soll die Frage stehen, was Kinder tatsächlich brauchen, um sich bestmöglich sprachlich zu entwickeln. Aber auch, was PädagogInnen in der Lage sind zu leisten und wo die Grenzen liegen. Welche Rolle spielt dabei Elternbildung und wie können Eltern nachhaltig eingebunden werden? Welche praktischen Ansätze können wir aus den neuesten Erkenntnissen in der Sprachwissenschaft gewinnen? Und nicht zuletzt wollen wir uns auch damit beschäftigen, wie sich der zunehmende Medienkonsum auf die kindliche Sprachentwicklung auswirkt und was dies für die Förderung bedeutet. Die interaktiv und praktisch orientierten Workshops bieten Förderansätze, die die Kinder ganzheitlich unterstützen und ihre natürliche, kreative Energie für den Spracherwerb nutzen. Es erwarten Sie Impulsvorträge und praxisorientierte Workshops.

Wann: 23. Oktober 2019, 10.00-17.00h. Einlass 09.00h.

Wo: VHS Meidling, 1120 Wien, Längenfeldgasse 13-15

Anmeldungen sind ab sofort unter katharina.brandel@vhs.at möglich.

Eine Veranstaltung des IKH in Kooperation mit dem Bildungszentrum Linguamulti, der Städtischen Büchereien und den Kinderfreunden Meidling. Gefördert durch Mittel der MA 17.