Blog

"Erinnerungen eines Optimisten"

9. November: Christian Schüller im Gespräch mit Prof. Kurt Rosenkranz

23.09.2021
Porträtfotografie von Kurt Rosenkranz als Kind
Kurt Rosenkranz, 1938 | © (c) Kurt Rosenkranz


Christian Schüller im Gespräch mit Prof. Kurt Rosenkranz


Kurt Rosenkranz ist leidenschaftlicher Wiener. Dabei hat er die Shoah nur überlebt, weil das Schicksal ihn und seine Familie nach Sibirien und Kasachstan verschlagen hat. Seit Jahrzehnten bemüht sich Professor Rosenkranz darum, den Bewohner*innen seiner Heimatstadt ein Verständnis für jüdische Kultur und Geschichte nahezubringen.
Mit Leidenschaft, Überzeugungskraft und Humor erzählt der Gründer des Jüdischen Instituts für Erwachsenenbildung, wie man Brücken zu anderen Kulturen bauen kann, damit dem alten und neuen Antisemitismus der Boden entzogen wird.

Teil der Reihe "Begegnungen am Praterstern"

Anmeldung und Information: jife@vhs.at oder hier

Um die Gesundheit aller zu gewährleisten, ist uns natürlich die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen sehr wichtig. Einen stets aktuellen Überblick über die Maßnahmen finden Sie unter www.vhs.at/corona.