Willkommen beim Jugendbildungszentrum

Bildungsberatung und Innovation seit mehr als 20 Jahren


Das JUBIZ wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, Chancengleichheit für Jugendliche innerhalb der österreichischen Gesellschaft zu fördern. Das Jugendbildungszentrum (JUBIZ) stellt das Kompetenzzentrum der Initiative Erwachsenenbildung (IEB) an den Wiener Volkshochschulen in der Bildungsberatung und im Bereich Innovation dar.


Für seine Arbeit wurde das JUBIZ bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Staatspreis für Erwachsenenbildung (2010) im Rahmen des Netzwerks DYNAMO, oder dem SDG-Award des Senats der Wirtschaft für nachhaltige Projekte (2019).

JUBIZ Beratungsstelle

Die Teilnehmer*innen werden von der Beratungsstelle an der VHS Ottakring weitervermittelt:

  • Basisbildung für Jugendliche und junge Erwachsene,
  • Brückenkurse (als Übergangsmodul zum Pflichtschulabschluss)
  • Pflichtschulabschlusslehrgänge
  • Weitere Kursmaßnahmen bzw. Betreuungsangebote

JUBIZ Innovation

Im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung (IEB) stellt das JUBIZ fachliche Expertise und Know-How-Transfer innerhalb und außerhalb der Wiener Volkshochschulen sicher. Es war und ist immer auch Motor in der Neu- und Weiterentwicklung in den Bereichen Methodik, Didaktik, Trainer*innenweiterbildung und der Neukonzeption gesamter Maßnahmenbereiche. Das JUBIZ stellt Ausbildungsplätze für Unterrichtspraktika zur Verfügung und partizipiert vielfältig in verschiedenen Entwicklungsprojekten.
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie aus Mitteln des Landes Wien und des Bundesministeriums für Bildung