Blog

Zeit für Erfolgserlebnisse: Mit AusbildungsFit BOK den beruflichen Weg finden

Das Erfolgserlebnis von Derya

02.06.2022
Frau lächelt in Kamera, Schriftzug #meinerfolgserlebnis
Derya fand mit AusbildungsFit BOK ihren beruflichen Weg | © VHS

Zeit für Erfolgserlebnisse: Mit AusbildungsFit BOK den beruflichen Weg finden

Derya fand ihren Weg: Nach der Pflichtschule wusste Derya noch nicht, was sie beruflich machen wollte. Sie bekam einen Platz bei AusbildungsFit BOK & BOKgastro und konnte mit der Unterstützung der BOK Mitarbeiter*innen ihre Talente und Stärken entdecken. 
Nach einigen Monaten wusste sie, was sie werden möchte. Sie begann eine Lehre als Kosmetikerin. Die Lehrabschlussprüfung bestand sie mit Auszeichnung. Nun ist sie schon seit vier Jahren begeisterte Kosmetikerin und hat treue Kund*innen. Das nächste Ziel ist die Meisterprüfung. 
Ihre Botschaft an junge Menschen, die ihren Weg noch nicht gefunden haben: 

"Glaube an dich, finde deinen Weg, vergleiche dich mit niemandem und gib nie auf."

Ihr Erfolgserlebnis als Video:
Um dieses Video anzusehen, akzeptieren Sie bitte unsere Cookies.
Mehr Infos zu dem Programm AusbildungsFit BOK und BOKgastro findest du unter: www.vhs.at/bok
PS: Für die Teilnahme bei AusbildungsFit bekommst du ein Gehalt!

Deryas Erfolgserlebnis in ihren Worten:

Nach meinem Pflichtschulabschluss habe ich nicht sofort eine Lehrstelle gefunden. Ich habe mich bei BOK&BOKgastro beworben und habe einen Platz bekommen. Das war für mich damals ein sehr großer Erfolg.

Ich wusste nicht genau, in welche Richtung mein beruflicher Weg führen sollte. Durch die Mitarbeiter*innen und Betreuer*innen konnte ich meine Talente und Stärken entdecken. Ich hatte durch das tolle Umfeld keine Angst, Neues zu probieren.
Durch Praktika konnte ich in verschiedene Berufe hineinschnuppern. Schnell wurde mir klar, dass es ein Beruf sein muss, der zu meinem Lifestyle passt. Somit ging ich auf die Suche nach einer Kosmetiker*innenlehrstelle, die ich auch rasch fand. Ich konnte mich in dieser Zeit toll weiterentwickeln und habe mich mit großer Neugier weitergebildet. Die Lehrabschlussprüfung konnte ich mit Auszeichnung ablegen.

Inzwischen bin ich seit vier Jahren begeisterte Kosmetikerin, habe treue Kund*innen und lerne gerne weiter in diesem Bereich. Mein nächstes Ziel ist es, im Herbst die Meisterprüfung abzulegen. Ich bin mir sicher, dass ich auch das schaffen werde.

Meine Botschaft an junge Menschen, die ihren Weg noch nicht gefunden haben: Glaube an dich, finde deinen Weg, vergleiche dich mit niemandem und gib nie auf.


Derya

Frau lächelt in die Kamera
"Glaube an dich, finde deinen Weg, vergleiche dich mit niemandem und gib nie auf." | © Derya