Blog

Hurra – die Schule beginnt!

Das Jugendcoaching berät dich bei der Zukunftsplanung

05.09.2022
Eine Hand schreibt auf einer Tafel
Für viele beginnt das letzte Schuljahr in der Pflichtschule. Wie geht es danach weiter? | © pixabay
Am  5. September ist es wieder soweit. Schüler*innen starten ins neue Schuljahr 2022/23. 

Für viele oft ein Frust, da es Nachprüfungen gibt, doch die meisten freuen sich die Schulkolleg*innen wieder zu sehen. Erlebnisse aus dem Urlaub, Sommerfeiern und Schwimmbadgeschichten werden mit der Sitznachbarin oder dem Sitznachbarn ausgetauscht. Nicht nur das: für viele beginnt das letzte Schuljahr in der Pflichtschule. Schüler*innen werden von ihren Lehrer*innen gefragt, was sie nach der Pflichtschule machen wollen, wie sie sich ihre berufliche Zukunft vorstellen. Sicher keine leichte Entscheidung! 

Wird es eine weiterführende Schule oder doch eine Lehre und davor die Fachmittelschule (FMS)? Wenn die Entscheidung auf eine weiterführende Schule fällt, dann eine 3-jährige oder eine 5-jährige mit Matura? Wie sind die Noten vor allem in den Hauptfächern, d.h. Mathematik, Deutsch und Englisch? „Standard AHS“ oder „Standard“? Wie kann ich meine Noten verbessern? Kenne ich meine Stärken? 
Da kommt man schnell zu einer Antwort: Ich brauche einen Plan für das neue Schuljahr. 

Damit dieser Plan auch gut gelingt, kommen die VHS Jugendcoaches an die Schulen (10. und 11. Bezirk) und unterstützen die Schüler*innen, die sich im 9., 10. oder 11. Schuljahr befinden. Im September besuchen die Jugendcoaches die Klassen, stellen sich vor und erklären den Schüler*innen ihr Unterstützungsprogramm. Dazu zählen Workshops wie z.B. „Das österreichische Bildungssystem – weiterführende Schulen“, Unterstützung bei der Suche der berufspraktischen Tage, Anmeldungen bei den Berufsinformationszentren (BIZ), Hilfe bei den Schulanmeldungen, Unterstützung beim Bewerbungsprozess für Lehrstellen, Bewerbungstraining, Vorbereitung auf die Start-up Checks, Hilfe bei den Anmeldungen von Lernförderungen u.v.m. 
Doch das Allerwichtigste: ein offenes Ohr für alle Fragen, die aufkommen können. 

Euer Jugendcoaching!

Weitere Links: 
NEBA ist eine Initiative des Sozialministeriumservice