Blog

Alis Erfolgsgeschichte

Mit Zielstrebigkeit und Unterstützung kann man seine Ziele erreichen!

24.11.2022
Im Jugendcoaching sind Erfolge oft nicht sofort sichtbar. Wir arbeiten mit den Jugendlichen am guten nächsten Schritt und da gibt es Hürden und Herausforderungen, die zu bewältigen sind. Wir befinden uns gemeinsam immer in einem Prozess, der manchmal etwas kürzer und manchmal eben länger dauert.
Heute möchten wir von Ali erzählen, von ihm haben wir letzte Woche Post bekommen…
Ein Blatt Papier auf dem Congratulations steht.
Das Jugendcoaching hilft dir dabei, deine Ziele zu erreichen.
Ali war ein Schüler in einem Pflichtschulabschlusskurs der VHS Ottakring im Frühjahr 2018 und eine Kollegin durfte ihn damals ein kleines Stück auf seinem Weg in die österreichische Berufswelt begleiten. Er wollte eine Lehre als Elektrotechniker machen und der Jugendcoach und er haben zusammen einige Bewerbungen in Angriff genommen.
Ali war damals 21 Jahre alt, geflüchtet aus Afghanistan und aufgewachsen im Iran. Er hat sehr viele Hindernisse überwunden und war des Öfteren besorgt um seine Zukunft. Trotzdem war er in den Beratungen sehr präsent, kam regelmäßig zu den Terminen und steckte viel Energie in seine berufliche Weiterentwicklung. Natürlich gab es auch Rückschläge, denn jedes Mal wenn er auf seine Bewerbung eine Absage erhielt, war er verständlicherweise traurig und nicht mehr so motiviert. Ali hat sich jedoch nicht unterkriegen lassen und hat im Jugendcoaching weiter Bewerbungen geschrieben, sich für Aufnahmetests der Firmen vorbereitet und Bewerbungsgespräche geübt. 
Ein Erfolg war bereits, dass Ali seinen Pflichtschulabschluss positiv abschließen konnte. Dazu hat ihm die Kollegin vom Jugendcoaching noch gratulieren können, bevor sich ihre Wege leider verloren. 

Erfreuliche Nachrichten von Ali 

Letzte Woche haben wir Post von Ali bekommen…
Er hat uns sein Lehrabschlusszeugnis als Elektrotechniker geschickt! Dazu schreibt Ali: „Ich hatte viele Probleme! Aber ich habe nicht vergessen, dass ich eines Tages eine nette Beraterin hatte, die mich immer motivierte und sagte, dass ich vieles kann.“
Wir freuten uns sehr, als wir diese Nachricht bekamen. Es ist schön, wenn wir einen Teil dazu beitragen können, damit ein junger Mensch an seine Zukunft glaubt und daran sein Ziel zu erreichen. Der Weg dorthin wurde von den Wiener Volkshochschulen mit der Möglichkeit, den Abschluss kostenlos nachzuholen, ermöglicht und die wirklich harte Arbeit hat Ali selbst geleistet. 
Danke lieber Ali für deine tolle Nachricht – wir sind sicher, deine Zukunft wird gut!

Euer Jugendcoaching!

Weitere Links: 

NEBA ist eine Initiative des Sozialministeriumservice