Blog

Start ins Jahr 2026: AusbildungsFit BOK setzt auf Innovation!

12.01.2026
3D-Drucker
© Jessica Königsberger
Das neue Jahr beginnt bei AusbildungsFit BOK mit einem echten Highlight: Unsere Technikwerkstatt hat Zuwachs bekommen – einen eigenen 3D-Drucker! 

Und das Beste daran? Er wurde nicht einfach gekauft und hingestellt, sondern von unseren Teilnehmenden gemeinsam mit ihrem Trainer selbst zusammengebaut. Dieses Projekt war nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch ein großartiges Beispiel für Teamarbeit, Kreativität und Lernbereitschaft.
Mit dem neuen 3D-Drucker eröffnen sich spannende Möglichkeiten für unsere Teilnehmer*innen:
  • Eigene Projekte umsetzen – von kleinen Modellen bis hin zu komplexen Konstruktionen.
  • Technisches Know-how erweitern – vom Design am Computer bis zur Umsetzung in der Werkstatt.
  • Zukunftstechnologien erleben – und dabei wichtige Kompetenzen für Beruf und Alltag erwerben.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Welt des 3D-Drucks zu entdecken und viele innovative Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. 2026 kann kommen – wir sind bereit! 


Termine für Erstgespräche vereinbart ihr am besten gemeinsam mit eurem Jugendcoach unter 01 89174 – 112500


Mehr Infos findet ihr unter www.vhs.at/de/projekte/bok


Euer Team von AusbildungsFit BOK
NEBA ist eine Initiative des Sozialministeriumservice.

Gefördert von: Sozialministeriumservice