Blog

Kurse im Sigmund-Freud-Park

27.06.2020
Sommer, Sonne, Sonnenschein: auf ins Freie mit unseren Kursen im Sigmund-Freud-Park!

Die Kurse sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In Kooperation mit der Bezirksvorstehung

Früh-Schreiben
29. Juli - 26. August

Treffpunkt: EU-Denkmal (Tisch und Sessel aus Marmor)

Was für unseren Kreislauf Koffein oder Zucker und für unsere Gelenke ein paar Kniebeugen sind, ist für unser Gehirn der sprachliche Ausdruck. Um in Schwung zu kommen, gibt es nach dem Aufwachen nichts Besseres als ein wenig zu schreiben. Ab 29. Juli treffen wir uns immer mittwochs um 8:00 Uhr im Sigmund-Freud-Park und widmen uns literarischen Formen, die sich zwischen Morgen-Meditation, Traum-Tagebuch und lyrischem Sonnengruß bewegen.

Bitte mitbringen: Schreibinstrumente

LUCA MANUEL KIESER schloss 2014 sein Studium der Philosophie (Heidelberg, Leipzig) ab. Anschließend studierte er am Institut für Sprachkunst in Wien. 2018 war er Literatur-Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. 2019 erhielt er den Wortmeldungen-Förderpreis. 2020 ist er Stipendiat der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen.

Urbane Fotografie
7. - 31. August

Treffpunkt: EU-Denkmal (Tisch und Sessel aus Marmor)

Zu jeweils einem anderen Thema erarbeiten Sie mit der Fotografin Fernanda Nigro fachliche Tipps und Tricks, mit denen Fotos einfach anders aussehen.

7. August: Portrait im Freien mit natürlichem Licht und urbaner Szenerie.
14. August: Street Photography - Wie mache ich interessante Fotos, wie treffe ich auf das pittoreske Moment, was macht ein Bild spannend?
21. August: Licht und Schatten. Die Lichtverhältnisse in urbaner Umgebung.
27. August: Sonnenuntergang. Die Goldene und die Blaue Stunde in der Stadt.
31. August: Nachtfotografie. Ein Ausflug in eine andere Welt.

Für Nachtfotografie bitte Stativ und Kamera mitbringen; sonst reicht auch ein Smartphone aus (aufgeladen!)

FERNANDA NIGRO ist freie Fotografin und unterrichtet Theorie und Praxis der Fotografie u.a. an der VHS.