Blog

Workshops "Wer hat die Hosen an?"

anlässlich der Sonderausstellung im Weltmuseum Wien

06.05.2025
Hose
Hersteller*in unbekannt, Nigeria, um 1980, Weltmuseum Wien, SammlungBarbara Plankensteiner  | © KHM-Museumsverband
Anlässlich der Sonderausstellung "Wer hat die Hosen an?" im Weltmuseum Wien haben wir einige Hosen-Workshops für Sie vorbereitet:  


Jeans besticken im brasilianischen Stil: 6. Juni

Befreiungshose: 17. Juni

Unterhose nähen: 17. Juni

Monster in der Hose?: 18. Juni

Stehpinkelhose selbstgemacht: 19. Juni

Hose nähen: 20. Juni

Löcher in Hose stopfen mit Nähmaschine: 21. Juni

Aus Hosen Hemden machen: 22. Juni

Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit in Begleitung einer Kulturvermittlerin des Museums gemeinsam die Ausstellung "Wer hat die Hosen an?" zu besuchen.
Eine Kooperation der Kunst VHS mit dem Weltmuseum Wien im Rahmen der Sonderausstellung "Wer hat die Hosen an?".
Ticket/Buchung über das Portal der VHS Kunst. Der Kurspreis inkludiert den Eintritt ins Weltmuseum Wien. Sollten Sie eine Jahreskarte des KHM-Museumsverbands besitzen, geben Sie bitte bei der Kunst VHS Bescheid, damit Sie den Eintritt nicht zusätzlich zahlen müssen.


Über die Ausstellung:

Ob exakt gebügelt oder im legeren Baggy-Look – sie sind ein globales Phänomen und uns allen scheinbar bestens vertraut. Sie sind Erkennungszeichen kultureller und sozialer Identität und Stoff für modische Statements: Hosen.

Das Weltmuseum Wien unternimmt in seiner neuen Sonderausstellung ab 25. März 2025 einen Streifzug durch 3.000 Jahre Hosen-Geschichte aus aller Welt. Kostbarkeiten und so manch skurriles Fundstück aus allen Sammlungen des Weltmuseums Wien, des Theatermuseums und des Kunsthistorischen Museums Wien treffen dabei auf Leihgaben österreichischer Museen und internationaler Sammlungen.